Die Kindereinrichtung Karamba Basta in Gablenberg startet wieder ihre Aktionen zur Belebung des Schmalzmarktes. In diesem Jahr geht es um „Handgemacht auf dem Schmalzmarkt“, zum Angebot gehört zum Auftakt ein Freiluftnähstudio, in dem jeder Stofftaschen produzieren kann.

S-Ost - Der Schmalzmarkt in Gablenberg würde meistens ein relativ einsames Dasein fristen, wenn er nicht im wahrsten Sinn des Wortes regelmäßig bespielt werden würde. Zwar ist dort einmal die Woche Markt und auf der Außenterrasse der Trattoria Vivaldi findet sich abends bei dem schönen Wetter kaum ein freier Platz. Aber wirklich genutzt wird der Platz doch von den Kindern, die die Kindereinrichtung Karamba Basta im Durchgang zur Bergstraße besuchen.

 

Das war auch vor drei Jahren, 2014, der Anlass für Katrin Mücke und Gerhard Morgenstern vom Karamba-Basta-Verein, einen Versuch zu starten, den Platz mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. „Wir wollen den Platz beleben und auch mal etwas für Erwachsene bieten“, sagte Morgenstern damals. Seitdem bietet Karamba Basta jedes Jahr drei bis vier Mitmachaktionen für kleine und auch große Besucher auf dem Platz an.

In diesem Jahr stehen die Aktionen unter dem Motto „Handgemacht auf dem Schmalzmarkt“ und beginnen am heutigen Freitag, 23. Juni, um 15.30 Uhr, Kaffee, Waffeln und Eiskaffee gibt es schon von 14.30 Uhr an. Zum Auftakt zeigt zeit die Pädagogin und Modedirectrice Barbara Köhl in einem auf dem Platz aufgebauten Freiluftnähstudio, wie man sich Stofftaschen selbst nähen kann.

Am Freitag, 30. Juni, soll auf dem Platz die Flower-Power-Zeit wieder aufleben. Dann werden entweder selbst mitgebrachte Textilien oder auch weiße T-Shirts, die es für fünf Euro bei Karamba Basta gibt, gebatikt. Wer ein T-Shirt braucht, sollte sich bitte vorher telefonisch bei Karamba Basta melden ( 0711/48 67 54).

Am 7. Juli schließlich kann der Sommer kommen. Dann wird auf dem Platz gezeigt, wie man aus Holz Strandstühle baut. Alle Angebote sind für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren geeignet.