Der Schmidener Sommer, der am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, stattfindet, wartet mit einigen Neuerungen auf. So findet die offizielle Eröffnung erstmals auf der Bühne des TSV Schmiden statt.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Schmiden - Die Veranstaltung ist einer der Höhepunkte im Kalender des Fellbacher Stadtteils: Der Schmidener Sommer wird an diesem Wochenende gefeiert, und die Vereine und Gewerbetreibende hoffen darauf, wieder zahlreiche Besucher auch aus der Umgebung anzuziehen. Am Samstag gibt es ab 17 Uhr Programm. Der Sonntag startet um 11 Uhr.

 

Die Geschäfte öffnen am Sonntag ihre Türen und bieten Aktionen

Dabei sind einige Neuerungen bei dem Traditionsfest geboten: Erstmals findet die offizielle Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags am 9. Juli auf der Bühne des TSV Schmiden in der Remstalstraße statt. Um 12 Uhr werden dort Baubürgermeisterin Beatrice Soltys und der Vorsitzende des Schmidener Gewerbevereins, Volker Kurz, Grußworte sprechen. Bisher hatte die Eröffnung bei Modehaus Finck stattgefunden. Da der Gewerbeverein auf eine eigene Bühne verzichtet, wird die Eröffnung auf die Bühne des TSV Schmiden verlegt.

„Schmiden hat viel zu bieten. Nutzen Sie den Schmidener Sommer, um Vereine, Händler, Handwerker und die Gewerbetreibenden kennenzulernen“, wirbt Volker Kurz für einen Besuch des Festes. Ab 12.30 Uhr können die Besucher durch den Ortskern flanieren, der zu einer großen Fußgängerzone wird. Die Geschäfte öffnen ihre Türen und bieten Aktionen. Außerdem stellen Unternehmen aus Schmiden und Fellbach auf der Handwerkerzeile, die von Sabine Hoffmeister, der stellvertretenden Vorsitzenden des Gewerbevereins, koordiniert wird, ihr Leistungsspektrum vor. Neu ist, dass – ähnlich wie beim Fellbacher Maikäferfest oder Fellbacher Herbst – zwei Sicherheitskräfte durch die Straßen marschieren und den Besuchern im bunten Treiben ein gutes Gefühl geben.

Viel Engagement von Einwohnern, Betrieben und Vereinen macht das Fest so vielfältig

Überhaupt steckt wieder viel Engagement von Einwohnern, Betrieben und Vereinen dahinter, dass sich der Schmidener Sommer so vielfältig zeigt. Das Programm beginnt am Samstag um 17 Uhr mit Unterhaltung und Bewirtung der Schmidener Vereine an verschiedenen Stationen. Von 17.30 Uhr an wird beim TSV bewirtet, bevor dann ab 18.30 Uhr die Band „Coverup“ aufspielt. Am Sonntag wird schon ab 11 Uhr verköstigt. Der TSV Schmiden ist mit seiner TSV-Meile dabei und ist in der Remstalstraße sowie im hinteren Teil der Butterstraße an seinem gewohnten Standort präsent. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung werden dort Darbietungen und Showeinlagen vorgeführt. Die Kleintierzüchter laden zur Jungtierschau beim Großen Haus ein – inklusive Kaninhopp-Vorführungen. Die Freiwillige Feuerwehr Schmiden zeigt Fahrzeuge am Großen Haus, der Oldtimer-Club hat Schmuckstücke auf vier Rädern in der Butterstraße dabei – und der Polizeiposten Schmiden rückt mit einem großen 17-Meter-Truck des Landeskriminalamts an. In der rollenden Beratungsstelle gibt es Infos zum Einbruchschutz. Der Gesangverein Concordia, der Musikverein Lyra, TSV-Handball und TSV-Fußball sind ebenso in Aktion – kurzum beim Schmidener Sommer zeigt der Stadtteil seine ganze Vielfalt. So hoffen die Macher selbstverständlich auf gutes Wetter, das nicht ganz so tropisch wie im vergangenen Jahr ausfallen muss. Und über eine Nachricht freut sich der Gewerbevereins-Chef Volker Kurz besonders: „Die Stadtverwaltung hat zugesagt, dass der derzeitige Bauabschnitt in der Fellbacher Straße dann abgeschlossen sein wird.“