Herbststimmung in der Heimatstadt, keine Flocke weit und breit. Da dachten wir, gehen wir den Winter halt mal suchen. Wir sind da ja nicht so.

Stuttgart - Am Samstag früh aufgestanden, Snowboard geschnappt und in die Berge gedüst. Wollten wir doch mal sehen mit dem Einschneien. Abenteuer-Kurzurlaub. Einfach mal knallhart riskiert von Schneemassen eingeschlossen zu werden. Wahnsinn und so. Klingen ja auch total befremdlich diese Geschichten von meterhohem Schnee, wenn in der Heimatstadt gerade mal gefühlter Herbst ist. Da hört man Sätze wie: "Liegt denn überhaupt schon irgendwo Schnee?", "Kann man überhaupt schon irgendwo boarden?". Aber kein Wunder.

 

Keine Flocke weit und breit

Der neu erworbene Scheibenkratzer liegt seit Wochen traurig im Handschuhfach, gerade so ein bis viermal das Auto freikratzen müssen. Nachdem die EC-Karte danach ein wenig abgewetzt aussah den neuen Kratzer erworben. Zack, Winter praktisch vorbei. Hier gewittert es sogar noch. Gut der Wind in den vergangenen Tagen, aber in Hamburg nennt man sowas Sommer. Hört man. Alles in allem bisher nicht viel mehr als schüchterner Schneeregen.Kein Winter-Gefühl weit und breit. Also mal dorthin, wo die Bewohner die Schneefräse noch vor der Haustür stehen haben und ohne Allrad gar nichts läuft. Ab nach Österreich. Nichts mit Winterausflug, dieses Jahr heißt es Ausflug zum Winter.

Eingeschneit im Skigebiet

Einige Schulbänke dürften heute noch leer bleiben, aus ein paar Ortschaften gings ja kaum noch raus und nach Hause am Wochenende. Nur so: Auf dem Rückweg nach Stuttgart war die Autobahn dann aber doch total überfüllt. Doppelte Rückreisezeit in Snowboardklamotten. Schön wars. Also ein paar mehr als gedacht müssen es doch noch zurück geschafft haben. Die "Wir waren eingeschneit"- Entschuldigung ist natürlich dennoch unbezahlbar. Auf dem Berg war es dann auch richtig schön, wer sich allerdings gedacht hatte: "Ach, ich stelle mich unten an der Liftstation jetzt nicht am Klo an", der hatte oben auf dem Berg ein Problem. Die WC-Tür war, sagen wir mal, verschlossen. Und gegen Mittag kamen bereits die nächsten Flocken vom Himmel. Es gibt ihn also noch den Winter und den Schnee. Alle die gestern aus dem Skiurlaub zurückkamen können davon erzählen, reisten sie doch nicht nur nach Hause, sondern irgendwie auch zurück in den Herbst.

Kann ja auch schön sein. Ist ja nicht so, dass Auto frei kratzen, Schnee schippen und auf Glatteis ausrutschen spaßig wäre. Winter in der Stadt ist so eine Sache. Vielleicht ist er ja woanders besser aufgehoben. Und wir wissen ja jetzt, wo er sich versteckt. Fahren wir halt mal auf Besuch hin.