Die 19-jährige Melanie Klebsattel aus Rotenberg ist zur „Miss Schwaben Teen 2014/2015“ gewählt worden. Ende August reist sie zur Miss Germany-Wahl.

Untertürkheim - Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Teenager im ganzen Land? Eine Antwort auf diese Frage haben zumindest die Verantwortlichen der Miss-Wahl „Miss Galaxy“ gefunden. Sie haben der 19-jährigen Melanie Klebsattel aus Rotenberg Mitte Juni den Titel „Miss Schwaben Teen 2014/2015“ verliehen.

 

Nun darf die Auszubildende zur Hotelfachfrau Stuttgart und die Region bei Stadtfesten, Premieren und Veranstaltungen als Schönheitskönigin repräsentieren. Ende August wird Melanie Klebsattel außerdem nach Köln reisen, um sich bei der Miss Germany-Wahl mit mehr als 100 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland zu messen.

Seit etwa einem Jahr posiert die junge Rotenbergerin bereits als Fotomodell für lokale Fotostudios. Aus diesem Hobby wollte sie mehr machen. „Ich habe im Internet geschaut, welche Miss-Wahlen es gibt und mich im Mai mit Fotos und meinem Lebenslauf um den Miss Schwaben Teen-Titel beworben“, sagt sie. „Dann kam der Brief, in dem stand, dass ich gewonnen habe. Ich war total überrascht.“

Bald darf Melanie zur Miss Germany-Wahl reisen

Den Titel, so heißt es auf der Internetseite der Miss Wahl-Veranstalter, habe Melanie „nicht nur ihren Traummaßen“ von 88-67-90, sondern auch „ihrer bezaubernden Ausstrahlung“ zu verdanken. Per Paket bekam Melanie eine Schärpe und eine Krone zugeschickt. Mit diesen Accessoires darf sie demnächst nach Köln reisen. Dort findet am 30. August die Miss Germany-Wahl statt, wo Melanie sich im Bikini und im Abendkleid einer Jury präsentieren muss.

„Natürlich hoffe ich auf den Sieg“, sagt Melanie. „Aber unter die Top 30 zu kommen, wäre schon ein Erfolg. Immerhin sind dort mehr als 100 andere Missen dabei.“ Sollte sich Melanie Klebsattel gegen alle Konkurrentinnen durchsetzen, dürfte sie bei der „Miss Galaxy“-Wahl schließlich gegen Missen aus der ganzen Welt antreten. Erst mal will sie sich aber auf die Miss Germany-Wahl konzentrieren. Nervös sei sie nicht, sagt sie. Das Laufen auf dem Laufsteg und das Posieren vor der Kamera beherrscht sie schon. Außerdem hat sie in Köln drei Tage Zeit, um sich auf den Wettbewerb einzustellen. „Deshalb lasse ich alles auf mich zukommen.“

Ihre Ausbildung will die 19-Jährige noch fertig machen

Sollte Melanie den Miss Germany-Titel ergattern, kämen viele Termine auf sie zu. Für ihre Ausbildung hätte sie dann nicht mehr viel Zeit. „Meine Ausbildung will ich auf jeden Fall fertig machen, deshalb würde ich schauen, ob ich beides parallel hinkriege. Außerdem will ich später auch noch Hotelmanagement studieren.“

Melanies Mutter Ludmila, die ihre Tochter zur Miss-Wahl nach Köln begleiten wird, ist einerseits stolz darauf, dass ihre Tochter zum schönsten Teenager der Region gewählt wurde. Andererseits ist sie froh, dass Melanie ihre Ausbildung wegen des Modeljobs nicht schleifen lassen will. Die Mutter unterstützt ihre Tochter gern bei der Miss-Wahl. „Aber erst soll sie sich um ihren Beruf kümmern.“

Eines Tages will Melanie in Dubai leben

Für Melanie bleibt das Modeln jedoch der Traumjob. Als Laufsteg-Model sieht sie sich mit einer Körpergröße von 1,72 Meter zwar nicht. Dazu sei sie wahrscheinlich zu klein, meint sie. Doch für Foto-Shootings und andere Events reiche ihre Größe aus.

Um sich fit zu halten, geht Melanie regelmäßig reiten. Ein weiteres Hobby ist der Standardtanz. Doch auch Bücher und Reisen in ferne Länder stehen bei der jungen Rotenbergerin ganz oben auf der Liste ihrer Lieblings-Freizeitbeschäftigungen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es Melanie langfristig in die Welt hinauszieht.

Ihr Traum wäre es, eines Tages in Dubai zu leben und zu arbeiten. Wenn sie es bis dahin auf das Titelblatt eines großen Modemagazins geschafft haben sollte, wäre für sie das Glück perfekt. „Dubai ist mein Traumort“, sagt sie. „Dort will ich später leben – egal ob ich dann als Model oder im Hotel arbeite.“