Unter neuem Namen zieht das Schorndorfer Weinfest auf dem Marktplatz am Samstag viele Besucher an – neben den Weintagsbesuchern kommt da auch die Weinkönigin Theresa Olkus auf ihre Kosten.

Schorndorf - Die Weine von vier Weingütern und der Remstalkellerei, dazu kulinarische Köstlichkeiten von vier Gastronomen– am Grundgerüst des Weinmarktes hat sich unter dem neuen Namen der Schorndorfer Weintage nichts geändert. Für jüngere Besucher attraktiver werden, will man mit dem weiterentwickelten Konzept – junge Leute waren denn auch am Samstagabend viele zu sehen. Wobei so mancher Weintagsbesucher aber mit der Livemusik noch etwas fremdelt. Die sei zu laut für ein Weinfest, war da des öfteren zu hören. Man sitze schließlich bei Viertele und Vesper nicht zuletzt auch, um sich gemütlich unterhalten zu können. So blieben bei ansonsten gut gefülltem Marktplatz die Tische nahe der Bühne auffallend leer.

 

„Verweilen und genießen“ , das solle der Name signalisieren, hatte der Oberbürgermeister Matthias Klopfer am Freitagabend bei der Weintage-Eröffnung verkündet. Und ganz im Sinne der neuen Jugendlichkeit haben ihn beim Auftakt zwei jugendliche Weinmajestäten unterstützt. Die Württembergische Weinkönigin Theresa Olkus schwärmt für trockenen Riesling und Lemberger und ist laut eigenem Bekunden auch in Schorndorf auf Tropfen gestoßen, die ihr sehr behagen. Etwas rarer ist da die Auswahl für Weinprinzessin Larissa Schweiker. Sie steht auf Muskateller.