Claus Weiser und sein Team von Weiser’s Maultäsch in Schorndorf stellen täglich von Hand etwa 800 Maultaschen her. Die gelernten Köche haben ihre Gastwirtschaft vor zwei Jahren aufgegeben, um nur noch Herrgottsbscheißerle zu produzieren.

Schorndorf - Um die spannendste Frage gleich vorneweg zu beantworten: Nein, Claus Weiser und Sissi Wudtke ist der Appetit auf Maultaschen noch lange nicht vergangen. Obwohl die Schorndorfer jeden Tag mehrfach während der Produktion Warenproben nehmen und damit in den Genuss der schwäbischen Spezialität kommen, sind sie beide immer noch Fans der gefüllten Teigtaschen: „Ich mag sie am liebsten gebraten oder gegrillt, vielleicht noch mit einem Zwiebel- oder Bratensößle“, sagt Claus Weiser. Sissi Wudtke hingegen favorisiert eine andere klassische Variante: Maultaschen mit Ei. Und beiden ist im Prinzip die schwäbische Hausmachermaultasche immer noch die liebste.

 

Mit dieser waren die beiden gelernten Köche auch in die Maultaschenproduktion eingestiegen, als sie vor 16 Jahren die Becka Kurze in der Schorndorfer Innenstadt übernommen hatten. „Das ist so eine urschwäbische Gaststätte, da war uns gleich klar, dass wir unsere Maultaschen selber machen wollen“, erzählt Weiser. Sie trugen Rezepte aus der Familie zusammen, steuerten ihre eigenen Ideen bei und hatten dann relativ schnell ihre Rezeptur für die ideale Maultasche beieinander. „Viel Grün, also Spinat und Petersilie, muss dabei sein. Brot, damit die Fülle locker wird. Und der Teig muss so dünn sein, dass er runzlig wird“, sagt Weiser, dessen Maultaschen auch aus Omas Küche kommen könnten: „Wir haben tatsächlich viele ältere Kunden, die ihre Maultaschen früher selbst gemacht haben und denen es jetzt zuviel Arbeit geworden ist.“

Tausend Maultaschen in fünf Tagen verkauft

Im Prinzip haben Weiser und Wudtke ihr Rezept aus den Anfängen beibehalten, nur die Geschmacksverstärker haben sie vergangenes Jahr gestrichen. Durch eine eigens zusammengestellte Gewürzmischung ist es gelungen, das Aroma der Maultaschen nahezu beizubehalten: „Trotzdem haben einige Kunden die minimale Veränderung sofort gemerkt und uns angerufen.“ Diese treuen Fans waren es auch, die Claus Weiser und Sissi Wudtke vor zwei Jahren auf die Idee gebracht haben, sich voll auf die Maultaschen zu konzentrieren. „Die Nachfrage war schon ziemlich groß, als wir die Gaststätte noch hatten. An der Schowo haben wir in fünf Tagen tausend Maultaschen verkauft. Daher wussten wir, dass sie so schlecht nicht sein können“, erzählt Weiser, der damals den Wunsch verspürte, noch einmal etwas anderes zu machen. Und so kam es zur Gründung der Firma Weiser’s Maultäsch.

Eine geeignete Küche fanden sie im V67 an der Vorstadtstraße. Die ist auch geeignet für das Catering, das die beiden anbieten. Neben der klassischen Maultasche stellen Weiser und Wudtke eine vegetarische Variante her sowie seit neuestem eine Fitnessmaultasche. Auch schwäbische Wurstknöpfle und Spinat-Käse-Knödel haben die beiden im Programm. Dazu kommen saisonale Varianten, so wie im Herbst die Kürbismaultaschen. Demnächst können sich fußballverrückte Kunden auf WM-Maultaschen freuen: „Wir haben schwarz, rot, goldene Maultaschen entwickelt, die es einige Wochen vor der WM geben wird“, sagt Sissi Wudtke. Die 49-Jährige hat die Entscheidung nie bereut, sich voll in die Maultaschenproduktion zu stürzen, „auch wenn wir immer noch im Aufbau sind und uns bekannter machen müssen“, sagt Sissi Wudtke.

Kunden können einfach klingeln

Claus Weiser ist deswegen froh darüber, dass es seine Maultaschen mittlerweile im Abramzik Markt in Winterbach sowie im Rewe Urbach zu kaufen gibt. Ansonsten werden die Maultaschen direkt ab der Produktionsstätte verkauft. Etwa die Hälfte der Kunden besteht immer noch aus ehemaligen Gästen der Becka Kurze. Kurz vor Ostern läuft die Produktion auf Hochtouren, „denn das ist für viele das klassische Karfreitagsessen“, sagt Sissi Wudtke. Wenn es nach Claus Weiser geht, darf es Maultaschen aber nicht nur zu Ostern geben: „Eigentlich steckt in der Maultasche eine vollwertige Mahlzeit: Nudeln, Fleisch und ein bisschen Gemüse ist auch noch dabei.“

Weitere Infos im Internet unter

www.maultaesch.de