Schüler der Birken-Realschule Heumaden nehmen an dem Projekt „Vivaldi-Experiment“ des Südwestrundfunks teil. Ihre Einstellung zu klassischer Musik habe sich während der Vorbereitung geändert, berichtet die Musiklehrerin.

Heumaden - Am Freitag, 30. September, wird es ernst. Dann steht die Klasse 7 b im Haus der Geschichte an der Konrad-Adenauer-Straße auf dem Podium. Gemeinsam mit dem Vokalensemble des Südwestrundfunks (SWR) werden die Schüler von 10 Uhr an Chorarrangements zu Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zum Besten geben. Von 11 Uhr an überträgt das Fernsehen ein Konzert von Schülern aus verschiedenen Städten. Das „Vivaldi-Experiment“ wird zudem im Internet als Live-Stream gesendet.

 

Die Schüler der Klasse 7 b aus Heumaden haben sich gemeinsam mit ihrer Musik- und Deutschlehrerin Anette Zanker-Belz überlegt, wie sie die Texte für die Sonette neu gestalten, die den Violinkonzerten zu den vier Jahreszeiten, Antonio Vivaldis wohl bekanntestem Werk, voranstehen. „Wir haben im Frühjahr begonnen und sind in den Wald gegangen. Viele Texte drehen sich deshalb um den Frühling“, sagt Anette Zanker-Belz. Praktisch sei gewesen, dass sie die Klasse in Musik und Deutsch unterrichtet hat. „So war der fächerübergreifende Unterricht kein Problem“, sagt sie.

Die Haltung hat sich geändert

Ihre Schüler hätten sich in dem halben Jahr der Vorbereitung verändert. Am Anfang hätte sich das Interesse an klassischer Musik in Grenzen gehalten. „Inzwischen sagen mir die Schüler, dass sie gar nicht erwartet hätten, dass klassische Musik so spannend sein kann“, sagt die Lehrerin. Die Schüler hätten sich beim „Vivaldi-Experiment“ etwas Neuem geöffnet, berichtet die Lehrerin. „Da geht es auch um viele soziale und menschliche Kompetenzen, die gestärkt worden sind.“ Zum Beispiel hätten die Schüler gelernt, wie sie sich vor anderen präsentieren können.

Lob vom SWR

Cornelia Bend koordiniert seit drei Jahren beim SWR das ARD-Schülerprojekt. Sie ist voll des Lobes für die Schüler der Birken-Realschule und deren Lehrerin. Eine Klasse der Schule hat bereits beim „Gershwin-Projekt“ des Senders im vergangenen Jahr mit einer Klangcollage reüssiert. „Das ist schon eine ungewöhnliche Leistung der Schüler“, meint Cornelia Bend.

Die Heumadener Lehrerin Anette Zanker-Belz bezeichnet ihre Schule als offen für besondere Projekte. Deshalb werde es auch in der Zukunft ein solches Engagement von Schülern der Birkenrealschule geben, sagt sie. Das „Vivaldi-Projekt“ ist dagegen bald vorbei. Zurück bleibt die Erkenntnis, dass bei entsprechender Vermittlung jede Musik Gefühle ansprechen und deshalb auch ein italienischer Komponist des Barock ziemlich cool sein kann.