Neun Schulbands aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis treffen sich zu einem zweitägigen Konzertmarathon im Waiblinger Kulturhaus Schwanen. Um 15 Uhr geht es an diesem Donnerstag in die zweite Runde.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Waiblingen - Music was my first love!“ Wer kennt den Klassiker von John Miles aus dem Jahr 1976 nicht, ein unverwüstliches Lied, das die Liebe zur Rock- und Popmusik feiert. Schon unzählige Bands haben sich daran probiert, ob erfolgreich oder nicht. Doch egal wie: Der Enthusiasmus von Schulbands ist so schnell nicht zu bremsen.

 

Das Staatliche Schulamt lädt zum Rockkonzert

Das beweisen diese Woche junge Rock- und Popmusiker aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis. Auf Einladung des Staatlichen Schulamts und des Waiblinger Kulturhauses Schwanen treten neun Schulbands an diesem Mittwoch und Donnerstag im Saal des Schwanen auf. Junge Musiker aus Realschulen, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen haben am Mittwoch und Donnerstag die Gelegenheit, vor einem großen Publikum außerhalb ihrer Schule im Schwanensaal aufzutreten. „Um möglichst vielen eine Chance zu geben, haben wir das Festival auf zwei Tage ausgedehnt“, sagt Roland Jeck, der beim Staatlichen Schulamt für Musik zuständige Schulrat, der es sich nicht nehmen ließ, am Mittwoch höchstpersönlich das Festival auf der Schwaneninsel zu moderieren.

Und so wurden Gitarren und Bässe gestimmt und die Stimmen durch Einsingen in Form gebracht, unter anderem von einer Sängerin, die eindrucksvoll den Refrain des Cranberries-Hits „Zombie“ schmetterte.

Den Auftakt machte am Mittwoch dann eine Band der Friedensschule aus Waiblingen-Neustadt – eine weitere tritt an diesem Donnerstag auf –, gefolgt von Musikern der Bürgfeld-Schule Welzheim. Nach ihnen kamen die Running Stars der Gemeinschaftsschule Korb und die Bands der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden sowie der Salier-Realschule aus Waiblingen.

Der Elan auf der Bühne reißt das Publikum mit

Wer weitere Schulbands live erleben will, kommt an diesem Donnerstag um 15 Uhr in den Schwanen an der Winnender Straße in Waiblingen. Der Eintritt ist frei. Bis 18.30 Uhr gibt es noch mal Musik von jungen Enthusiasten: den Schulbands der Fröbelschule aus Fellbach, der Mörikeschule aus Backnang und der Albertville-Realschule aus Winnenden.

„Über die Teilnahme der Fröbelschule freue ich mich sehr“, sagte Roland Jeck. Die Förderschule hat spezielle Instrumente für ihre jungen Musiker wie etwa einen Bass mit zwei Saiten oder ein Keyboard mit bunten Tasten. An Keyboards mangelt es bei dem Festival übrigens nicht. „Allein heute haben wir fünf hier, jede Gruppe hat ihr eigenes mitgebracht“, verriet Roland Jeck schmunzelnd.