Was als Streit zwischen pubertierenden Mädchen beginnt, wächst sich an einer Schule in Göppingen zu einem Großeinsatz der Polizei aus. Jemand habe eine Waffe, hieß es.

Göppingen - An einer Schule in Göppingen hat die Nachricht über eine angebliche Waffe auf dem Schulhof die Polizei auf den Plan gerufen.

 

Wie ein Sprecher der Polizei sagte, kam es auf dem Pausenhof der Schule in der Burgstraße am Donnerstagvormittag gegen 8.30 Uhr zwischen fünf Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren zunächst zu einem Streit. Dabei soll auch der Satz „Ich schieß dich ab“ gefallen sein. Wenig später meldete sich das Sekretariat der Schule bei der Polizei. Man habe gehört, jemand auf dem Schulgelände habe eine Waffe. „Stille Post“, sagte der Polizeisprecher. „Solche Sachen sind heikel, weil sie schwer einzuschätzen sind.“

Die Polizei rückte also mit einem Großaufgebot zu der Schule aus, die fünf Mädchen wurden ausfindig gemacht und vernommen. Gegen 9 Uhr dann Entwarnung: Eine Waffe habe niemand gehabt, sagte der Sprecher. Die Schule sei auch nicht geräumt worden. Doch besser ein Einsatz zu viel als einer zu wenig, so die Polizei: „Für uns ist wichtig, dass wir bei so etwas auf jeden Fall kontaktiert werden“, sagte der Sprecher.