Die Polizei in Konstanz hat am Montagmorgen einen Amokalarm von einer Schule erhalten. Kurze Zeit später stellt sich der Notruf als Fehlalarm heraus.

Konstanz - Nach einem Amokalarm an einer Konstanzer Schule hat die Polizei Entwarnung gegeben. „Es hat sich als Fehlalarm erwiesen“, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Die Ursache blieb zunächst unklar. Wegen des Alarms hatten die Beamten am Vormittag mit einem Großaufgebot Schulgebäude einer Gemeinschafts- und einer benachbarten Realschule durchsucht. Der Alarm war während der Pause etwa um 9.30 Uhr ausgelöst worden, weshalb sich viele Schüler nicht im Gebäude aufgehalten hatten.

 

Seit dem Amoklauf in Winnenden im März 2009 haben Schulen in Baden-Württemberg Alarmsysteme eingerichtet, die einen automatischen Notruf an die Polizei abgeben. Es kommen aber immer wieder Fehlalarme wegen technischer Defekte vor.