Während Schüler und Lehrer Ferien haben, wird an vielen Schulen dennoch fleißig gearbeitet. An mehreren Schulen im Stadtbezirk werden Fenster, Dächer und Fassaden saniert und Außenanlagen neu gestaltet.

Bad Cannstatt - Während Schüler und Lehrer frei haben, wird an vielen Schulen im Stadtbezirk trotzdem hart gearbeitet: Während der Sommerferien wird nämlich nicht nur an Straßen, sondern auch an den Schulgebäuden gebaut. Die größte Maßnahme in Bad Cannstatt ist die Carl-Benz-Schule auf dem Hallschlag, wo gut zwei Millionen Euro investiert werden. „Die Sanierung von Fenstern, Fassade und Dach samt Wärmedämmung hat im Spätsommer vergangenen Jahres begonnen und ist nun so gut wie abgeschlossen“, sagt Gregor Gölz vom Hochbauamt.

 

Obwohl sich die Arbeiten durch einen Wasserschaden etwas verzögert hatten, werden die Container neben der Turnhalle, in die einige Klassen während der Sanierung umziehen mussten, vom neuen Schuljahr an nicht mehr benötigt. „Der Interimsbau wird in den Herbstferien abgebaut“, sagt Gölz. Auch kleinere Arbeiten an der Fassade sowie den Anbau eines Stahltreppenhauses plant das Hochbauamt für die kommenden Ferien. „Im Sommer nächsten Jahres wird dann alles fertig sein.“

Gemeinsamer Eingang für Altenburg- und Steigschule

Nur wenige Meter entfernt wird ebenfalls kräftig gebuddelt: Altenburg- und Steigschule bekommen einen neuen, gemeinsamen Zugang auf dem Gelände zwischen den beiden Schulen, der bislang wild zugewuchert und kaum zugänglich war. „Dort sind die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen, und es kann nun mit dem Bau der Treppe und der Fläche begonnen werden, die die beiden Schulen optisch und räumlich näher zusammenbringen wird“, sagt Gölz. Inhaltlich wollen die Schulen eng zusammenarbeiten, gemeinsame Angebote aufbauen und sich noch stärker als bislang dem Thema Inklusion widmen.

Auf dem Gelände der Altenburgschule wurde in den vergangenen Wochen die Überdachung des Schulhofs abgerissen; dort soll die neue Mensa entstehen, in der künftig die Schüler von Altenburg- und Steigschule gemeinsam essen werden. Beide Schulen starten in diesem Schuljahr ihren Ganztagsbetrieb. Für insgesamt eine Million Euro werden außerdem teilweise die Beläge der Schulhöfe erneuert.

Kleinere Sanierungsarbeiten hat es in Bad Cannstatt außerdem an vier weiteren Schulen gegeben: 600 000 Euro kostet die statische Sanierung von Dach und Decken an der Jahn-Realschule, 100 000 Euro die Umstrukturierung der Werkstätten an der Wilhelm-Geiger-Schule. An der Martin-Luther-Schule wurde für 40 000 Euro der Bodenbelag im Altbau saniert und am Gottlieb-Daimler-Gymnasium 23 000 Euro für Böden und Fenster ausgegeben.