Über den Landespreis Werkrealschule dürfen sich zehn junge Baden-Württemberger freuen. Zwei von ihnen kommen aus Filderstadt.

Filderstadt - Junge Leute haben nur ihr Vergnügen im Sinn? Von wegen. Martin Baumann und Tim Meyer blicken seit Jahren über den eigenen Tellerrand hinaus – und sind dafür mit einer Auszeichnung belohnt worden. Die beiden Zehntklässler beenden dieser Tage die Schule mit dem Landespreis Werkrealschule unterm Arm.

 

Zum dritten Mal haben Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg zusammen mit dem Kultusministerium Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die im Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ mit besonders guten Leistungen aufgefallen sind und die sich zudem in ihrer Freizeit ehrenamtlich einbringen. Unter den landesweit zehn Preisträgern finden sich gleich zwei von der Werkrealschule im Bonlandener Bildungszentrum Seefälle. Beide jungen Männer engagieren sich im Jugendrotkreuz (JRK) und waren als Schulsanitäter aktiv. Beide haben sich in der achten Klasse außerdem zum „Fitness Coach“ ausbilden lassen, um bei schulischen Veranstaltungen wie beispielsweise den Bundesjugendspielen ihren Mitschülern ebenso leckere wie gesunde Smoothies anzubieten. „Auf die Jungen war auch Verlass“, sagt der Rektor Ralph Schindler, „wenn beispielsweise bei Kanu-Ausflügen eine Begleitung für die Jüngeren gesucht wurde.“

Langjähriges Engagement

Im Wahlpflichtfach „Gesundheit und Soziales“ wartete auf die Zehntklässler schließlich eine handfeste Herausforderung: Neben der mündlichen Prüfung des Unterrichtsstoffes galt es, eine eigene Abschlusspräsentation vorzustellen. Martin, der eben 18 geworden ist, erarbeitete die verschiedenen Fördermöglichkeiten sowohl für Hochbegabte als auch für Kinder, die mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) zu kämpfen haben. Der fast 17-jährige Tim beleuchtete in seiner Präsentation das Thema Mobbing.

Doch für die Juroren zählten nicht nur die herausragenden fachlichen Leistungen – die Kooperationspartner von Kultusministerium, Caritas und Diakonie entschieden sich für die Preisträger auch aufgrund des langjährigen ehrenamtlichen Engagements. Tim Meyer ist beim Sielminger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes präsent und wird dort bald eine Jugendgruppe leiten. Martin Baumann hilft in Plattenhardt sowohl beim JRK mit als auch in der Jungschargruppe sowie bei Dorffreizeiten. Er war Klassensprecher und hat die Schüler als Schulsprecher vertreten.

Gemeinsamer Berufswunsch

Neben ihrem erfolgreichen Abschluss verbindet die jungen Männer auch ein gemeinsamer Berufswunsch: Beide streben die Ausbildung zum Rettungssanitäter an. Doch den Auftakt macht zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr: Martin Baumann wird sich dazu in der Hauptrettungswache des DRK-Kreisverbands in Stuttgart einfinden, Tim Meyer hat sich für die Arbeit in einer Esslinger Behindertenwerkstatt entschieden.