OB-Wahl: Susanne Eisenmann hat sich für den Singener Andreas Renner ausgesprochen.

Stuttgart - Das Rennen um den Kandidaten der CDU für die Oberbürgermeisterwahl im Herbst in Stuttgart ist wieder völlig offen: Kulturbürgermeister Susanne Eisenmann - bislang selbst eine heiße Kandidatin - hat sich am Freitag für den ehemaligen Singener Oberbürgermeister Andreas Renner ausgesprochen. „Mit ihm können wir eine Volkswahl gewinnen“, sagte Eisenmann. „Er kann die Bürger durch seine offene Art und seine Überzeugungskraft mitnehmen.“ Zudem habe er die nötige Verwaltungserfahrung.

 

Eisenmann wird nicht kandidieren

Eisenmann kritisierte das bisherige Verfahren der CDU Stuttgart bei der Suche nach einem Kandidaten. Es sei „für die CDU unglücklich gelaufen“, betonte die 47-Jährige. Kreischef Stefan Kaufmann hatte überraschend den Werbe-Fachmann Sebastian Turner vorgeschlagen. Die Entscheidung fällt am 17. März bei einem mitgliederoffenen Kreisparteitag.

Eisenmann machte zudem klar, dass sie nicht antreten werde: „Ich selbst werde mich wie bisher mit ganzer Kraft und mit viel Freude meinen Aufgaben als Bürgermeisterin ... widmen.“