Auf dem Feldberg im Schwarzwald sind am Wochenende viele Skifahrer in die Wintersaison gestartet. In allen anderen Ski-Regionen stehen die Lifte derzeit noch still.

Feldberg - Zahlreiche Skifahrer haben das Wochenende dazu genutzt, um auf dem Feldberg in eine frühe Wintersaison zu starten. „Heute ist relativ viel los“, sagte ein Sprecher des Liftverbundes am Sonntag.

 

Am Vortag habe sich die Besucherzahl wegen Nebels dagegen noch ein wenig in Grenzen gehalten. Insgesamt ließen sich die Wintersportler aber auch von schlechtem Wetter nicht abhalten. Genaue Zahlen zu den Besuchern seit Eröffnung der ersten Piste am Donnerstag nannte der Sprecher nicht.

Erstes deutsches Skigebiet diese Saison

Der Feldberg ist nach Angaben von Bürgermeister Stefan Wirbser (CDU) das erste Skigebiet in Deutschland, das in die Saison startete. Die Zugspitze in Bayern folgte den Planungen zufolge am Freitag, weitere Gebiete planen den Saisonstart bis Ende November. Noch fehlt in den meisten Gebieten Schnee zum Skifahren. Auf dem Feldberg lagen am Sonntag auf einer Höhe 1450 Metern rund 25 Zentimeter.

Im vergangenen Jahr waren die Lifte am Feldberg erstmals am 12. November in Betrieb gegangen. Die Skisaison läuft voraussichtlich bis zum April nächsten Jahres. Der Feldberg ist den Liftbetreibern zufolge mit insgesamt 38 Liften und 63 Kilometern Piste das größte und bedeutendste Wintersportgebiet in Baden-Württemberg. In anderen Skigebieten im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb stehen die Lifte mangels Schnee noch still.