Eine rosa Straßenbahn im Schweinskostüm ist am Freitag im Stuttgarter Schweinemuseum eingetroffen. Die 13 Meter lange „Säu’li-Tram“ aus Basel sei das nun größte unter den 46 000 Exponaten des Hauses, sagte Museumsleiterin Erika Wilhelmer.

Stuttgart - Eine rosa Straßenbahn im Schweinskostüm ist am Freitag im Stuttgarter Schweinemuseum eingetroffen. Die 13 Meter lange „Säu’li-Tram“ aus Basel sei das nun größte unter den 46 000 Exponaten des Hauses, sagte Museumsleiterin Erika Wilhelmer. Sie habe vor zwanzig Jahren ein Foto der Bahn gesehen und gewusst - „die muss ich haben“. Dass das Schwein etwas schiele, habe sie nicht gestört.

 

Seit 1990 sei die Tram als rollendes Sparschwein - eine Werbeaktion einer Bank - in Basel unterwegs gewesen, sagte Wilhelmer. Jetzt sei sie ausrangiert worden. Die Basler seien froh gewesen, die Tram loszuwerden. Den Transport habe ein privates Unternehmen organisiert, vermittelt von den Stuttgarter Straßenbahnen. Auch bei den Transportkosten sei man ihr entgegengekommen. „Sonst hätte ich es nicht bezahlen können“.

Im Sommer soll die Tram für Kinder geöffnet werden. Vorne soll ein rosafarbener Schaffner sitzen. Wilhelmer ist sich sicher: „Die Fotos der Bahn werden um die Welt gehen“. Nur fahren wird die Tram nicht mehr. Sie passe, sagt Wilhelmer, nicht auf die Stuttgarter Gleise.