Das Land wollte seinen Vertrag verlängern, doch Sean Rainbird wird die Stuttgarter Staatsgalerie verlassen. Der Brite folgt einem spannenden Angebot.

Stuttgart - Der Direktor der Stuttgarter Staatsgalerie wechselt nach Irland. Sean Rainbird werde kommendes Jahr die Leitung der dortigen Nationalgalerie übernehmen, teilte das Kunstministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Der Brite war seit 2006 Leiter des bedeutenden Stuttgarter Hauses - sein Vertrag läuft eigentlich bis Oktober 2012.

 

Staatssekretär Jürgen Walter (Grüne) erklärte, das Land habe dem Kunsthistoriker eine Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre angeboten. Man respektiere jedoch seine Entscheidung, vorzeitig gehen zu wollen. Wann genau das sei, stehe noch nicht fest.

Walter lobte zugleich Rainbirds „außerordentlich engagierte und kompetente Arbeit an der Spitze der Staatsgalerie“. Rainbird war vor seiner Zeit in der Landeshauptstadt an der Londoner Tate Gallery tätig. Eine Expertenkommission unter Vorsitz Walters soll nun einen Nachfolger finden.