Ist das noch normal oder nicht? Seehofer versteigt sich zu immer schärferer Kritik gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Das Netz hat dazu eine klare Meinung.

Berlin - Das bayerische Spitzenpolitiker gegen Berlin und gerne auch mal gegen die Schwesterpartei CDU stänkern, gehört zur Tradition der deutschen Bundespolitik. Legendär sind vor allem die Ausfälle des CSU-Urgesteins Franz-Josef Strauß gegen die damals noch Bonner Politik. Für viele Beteiligte und Beobachter des deutschen Politikbetriebs haben die Verbalattacken des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer der vergangenen Tage, Wochen und Monate eine neue Qualität. Die seit Monaten anhaltende Flüchtlingskrise treibt den Bayern, dessen Land aus geografischen Gründen einen Großteil der Last zu tragen hat, um und zu immer schärferen Äußerungen.

 

Viele Politiker und Beobachter reagieren nicht nur im Fernsehen und in anderen traditionellen Medien, sondern auch im Netz. Zu Seehofers schärfsten Kritikern zählt zum Beispiel SPD-Bundesvize Ralf Stegner, der dem Bayern zwischenzeitlich „geistige Verwirrung“ unterstellt und sein Twitterkonto mit reichlich Kritik und Häme gegen Seehofer füllt. Beispiele gefällig?

Andere Twitternutzer und diverse Satireshows sowie Cartoonisten sparen nicht mit Spott und Häme gegen Seehofer.