Seit anderthalb Jahren funkt ein Telekommast von der Birkacher Straße aus. Und seither haben die Schönberger Kunden des Netzbetreibers nicht mehr über Funklöcher geklagt. Bisher. Denn jetzt zickt der Empfang offenbar erneut.

Birkach/Riedenberg - Die Bewohner Schönbergs fühlen sich zurückversetzt in die Zeit seit Oktober 2012. Damals wurde die Telekom-Antenne, die Birkach versorgt, ersatzlos abgebaut und die Kunden saßen im Funkloch. Das ist seit vergangener Woche wieder der Fall, wie drei Anwohner des Trüffelwegs unserer Zeitung mitteilten. Warum ihre Handys urplötzlich keinen Empfang mehr haben, ist unklar.

 

Nach Angaben der Telekom liegt bei der Antenne, die seit Mai 2013 vom Unteren Haldenweg in Riedenberg sendet und Birkach wieder versorgt, keine Störung vor. Zudem seien keine Kundenbeschwerden eingegangen. Es werde derzeit auch an dem Mast direkt noch nichts verändert, heißt es von einem Sprecher. Noch, da der Mast, der derzeit noch als Provisorium auf einem Laster befestigt ist, in den nächsten Wochen fest verankert werden soll.