Die ZDF-Landesredaktion plant eine Sendung über die Freundeskreise für Flüchtlinge in Sillenbuch und Plieningen/Birkach. Es gebe vorbereitende Gespräche. Wann die Sendung ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.

Plieningen/Birkach - Die Landesredaktion Baden-Württemberg des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) plant einen Beitrag zum Bürgerengagement für Flüchtlinge. Nach Angaben des Senders gebe es Gespräche mit dem Arbeitskreis Flüchtlinge Heumaden-Sillenbuch und dem Plieninger Freundeskreis für Flüchtlinge.

 

Die Plieninger und Birkacher waren Mitte März in Scharen zum Gründungstreffen des Freundeskreises für Flüchtlinge gekommen. Die Asylsuchenden werden im Herbst erwartet. Die Stadt hat neben dem Hallenbad in Plieningen Wohncontainer aufstellen lassen, diese werden derzeit hergerichtet.

Genauere Angaben, wann der Beitrag ausgestrahlt wird, macht der Sender nicht. Er sei für die Sendung „heute in Deutschland“ geplant, die werktags um 14 Uhr ausgestrahlt wird. (cr/ana)