Für einen deftigen Burger und gepflegtes Kurzpassspiel lohnt sich ein Ausflug zum Göppinger Sportverein. Der Platzhirsch ist eine gelungene Mischung aus Sportsbar, Ausflugslokal und Restaurant.

Göppingen - Das ehemalige Vereinsheim des Göppinger Sportvereins, das heute den pfiffigen Namen „Platzhirsch“ trägt, hat mittlerweile so einiges auf der Pfanne. Passend zum sportlichen Aufschwung der Fußballer geht es seit der Eröffnung vor einem Jahr auch kulinarisch steil nach oben. Richtungsweisend dürfte vielleicht gewesen sein, dass zur Eröffnung mit Uwe Bein sogar ein Weltmeister von 1990 zu Gast gewesen ist.

 

Immerhin gut 80 Jahre hatte das alte Vereinsheim auf dem Buckel, als es 2013/2014 durch einen Neubau ersetzt wurde. „Wir haben uns damals gedacht, wenn schon neu, dann muss es auch ein ganz neues Konzept für die Gastronomie sein“, erklärt der Geschäftsführer des Platzhirsches, Fabio Coppolino. So ist der Platzhirsch keine Vereinsgaststätte im herkömmlichen Sinn geworden, sondern eher ein trendiges Lokal, irgendwo zwischen Sportbar, Ausflugslokal und Restaurant.

Der Hirsch ist omnipräsent

Kein Mensch kann sich in dem mit modernen Hirsch-Accessoires durchgestylten und übersichtlichen Räumen in einem muffigen Vereinsheim wähnen. Bis ins Detail wird das Thema Platzhirsch, manchmal schon sehr in Richtung Jägermeister tendierend, durchgehalten. Sogar auf der Toilette finden sich die wohlgemerkt modernen Hirschmotive wieder.

Punkten kann das Restaurant vor allem mit den Sitzplätzen im Außenbereich, wahlweise sonnig oder schattig, aber dafür mit Blick auf den Fußballplatz. Besonders mit Kindern sitzt man dort genau richtig. Wer daran gedacht hat, einen Ball mitzunehmen, braucht sich über gelangweilten Nachwuchs keine Sorgen machen. Solange der Sportrasen nicht gerade frisch eingesät ist, findet sich für die Kleinen immer ein Plätzchen für ein gepflegtes Kurzpassspiel.

Burger sind der Hit

Geöffnet ist der Platzhirsch durchgehend und an den Werktagen gibt es auch einen Mittagstisch. Dienstags ist Schnitzeltag, unbedingt ratsam ist es aber, donnerstags den Platzhirsch aufzusuchen, denn dann ist Burgertag. In krossen Sesambrötchen serviert das Team des Platzhirsches die acht verschiedenen XL-Burger-Varianten der Karte an diesem Tag im Menü zum Sonderpreis. Besonders zu empfehlen wäre beispielsweise der Platzhirsch-Burger mit Jalapenos, Tortillas und Cream-Cheese-Soße. Lecker, erschwinglich und sättigend sind aber auch die Ofenkartoffeln oder die Flammkuchen, flankiert am besten mit einem der knackigen Salate.

Etwas schwächelnd ist der schwäbische Part der umfangreichen Karte. Spätzle und Maultaschen lassen schwäbische Härte vermissen und grätschen etwas zu labbrig über den Teller. Dafür entschädigen raffinierte Vorspeisen und eine kurze, aber dafür sehr variantenreiche Cocktailkarte.

Alles in allem weckt der Platzhirsch hohe Ansprüche, die er im Großen und Ganzen auch erfüllt. Das Clubhaus des Sportvereins Göppingen kann somit in die Liste empfehlenswerter Ausflugsziele unterm Hohenstaufen aufgenommen werden.