In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für den Sommer. Heute: Renate Derer aus der Pegasus Buchhandlung in Möhringen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Renate Derer arbeitet seit 16 Jahren in der Pegasus Buchhandlung in Möhringen. „Beim Lesen bin ich offen für alles, egal welches Genre“, sagt die 41-Jährige. „Ich habe allerdings ein Faible für englische und amerikanische Literatur“, so Derer. Die Freude und die Leidenschaft für Bücher sind es, die sie an ihrem Job in der Buchhandlung begeistern. Derer empfiehlt drei Romane: Amor Towles „Eine Frage der Höflichkeit“, Elizabeth Gravers „Die Sommer der Porters“ und Karine Tuils „Die Gierigen“.

 

Wie weit geht Verantwortung?

New York, Ende der dreißiger Jahre: die beiden Freundinnen Kate und Eve kommen aus der Provinz und wollen die Welt erobern. In einer Jazz-Kneipe lernen sie den charmanten Tinker Grey kennen. Es entspinnt sich eine turbulente Dreierfreundschaft. „Doch ein tragischer Unfall bricht das Dreiergespann auseinander“, sagt Renate Derer über den Roman „Eine Frage der Höflichkeit“. Wer ist eigentlich in wen verliebt? Und wie weit geht Verantwortung? Jahre später kreuzen sich die Wege der Charaktere erneut. „Das Buch ist wunderbar stimmungsvoll geschrieben“, sagt Derer.

Eine felsige Idylle

Die Familie Porter verbringt seit Generationen ihre Sommer in einem Ferienhaus auf der felsigen Halbinsel Ashaunt vor Massachusetts. Es ist ihr Ruhepunkt, ihre Idylle. Als dort 1942 ein Militärstützpunkt entsteht, ändert sich das Leben aller auf die ein oder andere Art und Weise. Ein Sohn zieht in den Krieg, eine Tochter wird ihrer Unschuld beraubt, ein Kindermädchen muss sich zwischen ihrer Liebe zu einem Soldaten und ihren Schützlingen entscheiden. „Die Sommer der Porters“ beschreibt das Leben der Familie über viele Jahrzehnte. „Der Roman ist ein schöner Sommertitel gerade für diejenigen, die gerne Generationenromane lesen“, sagt Derer.

Liebe und Lebenslügen

Sam lebt als erfolgreicher Anwalt in New York und ist mit der einflussreichen Ruth Berg verheiratet. Doch sein Leben beruht auf einer Lüge: Um seine arabische Herkunft zu verbergen, bediente er sich der Identität seines jüdischen Freundes Samuel, eines gescheiterten Schriftstellers. Ihre Freundschaft zerbrach einst an Nina, der Frau, die beide Männer liebten. Zwanzig Jahre später treffen sich die drei in Paris wieder... „Es geht um Lebenslügen, Freundschaft, Liebe und Verrat“, sagt Derer über Karine Tuils „Die Gierigen“. „Das Buch zieht einen förmlich hinein in die Dreierbeziehung.“

Amor Towles: Eine Frage der Höflichkeit. List Taschenbuch, ISBN-13: 978-3548610955

Elizabeth Graver: Die Sommer der Porters. Mare Verlag, ISBN-13: 978-3866482234

Karine Tuil: Die Gierigen. Aufbau Taschenbuch, ISBN-13: 978-3746631813