In einer kleinen Serie empfehlen Mitarbeiter aus Büchereien und Buchhandlungen Lesestoff für den Sommer. Heute: Natalie Puttkammer aus der Schiller Buchhandlung Vaihingen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Vaihingen - Natalie Puttkammer gefällt die abwechslungsreiche Arbeit als Buchhändlerin. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie in der Schiller Buchhandlung. Als Buchhändler nehme mal seine Arbeit schon mal mit nach Hause, sagt die 48-Jährige, die in Kaltental lebt. „Ich finde es schön, meine Begeisterung für Bücher an andere weiterzugeben“, sagt Puttkammer. Sie stellt als Lektüre-Empfehlung William E. Bowmans „Die Besteigung des Rum Doodle“, Peter Wohllebens Sachbuch „Das Seelenleben der Tiere“ und „Was ich euch nicht erzählte“ von Celeste Ng vor.

 

Es geht schief, was schief gehen kann

Sprachbarrieren, Navigationsprobleme, Missgeschicke – bei der Expedition im Himalaja geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. „Das Buch ist in wunderbarem englischen Humor erzählt“, sagt Natalie Puttkammer über „Die Besteigung des Rum Doodle“. Der satirische Reisebericht eigne sich insbesondere für Menschen, die gerne über das Bergsteigen lesen. Das Buch genießt Kultstatus in Alpinistenkreisen und führte sogar dazu, dass ein ganzer Berg in der Antarktis „Rum Doodle“ getauft wurde. Wer sich lieber vorlesen lassen möchte, dem empfiehlt Puttkammer das Hörbuch zum Roman, gelesen von dem Fernsehmoderator, Entertainer und Komiker Jürgen von der Lippe.

Auch Tiere können trauern

Peter Wohlleben ist mit seinem Sachbuch „Das geheime Leben der Bäume“ bekannt geworden. Mit „Das Seelenleben der Tiere“ legt er nun nach. Darin greift er aktuelle Studien aus der Forschung auf und geht auf die faszinierend komplexe Gefühlswelt der Tiere ein. Der passionierte Förster und Bestsellerautor Wohlleben lehrt uns das Staunen über die ungeahnte Gefühlswelt der Tiere. „Anhand schöner Beispiele werden die Emotionen anschaulich erläutert“, sagt Puttkammer. Die persönlichen Erfahrungen des Försters ergänzen das unterhaltsame Sachbuch.

Was am Ende unausgesprochen bleibt

Die 16-jährige Lydia erscheint eines Morgens nicht zum Frühstück mit ihrer Familie. Kurz darauf wird sie tot im See gefunden. Ein Unfall? Selbstmord? Mord? Was ist mit dem Mädchen passiert? „Der Roman beginnt wie ein Krimi, er ist psychologisch spannend und feinfühlig erzählt“, sagt Puttkammer. Ein wichtiger Aspekt des Buches seien die Dinge, über die die Familie lieber schweigt.

William E. Bowman: Die Besteigung des Rum Doodle. Goldmann Verlag, ISBN-13: 978-3442158096

Peter Wohlleben: Das Seelenleben der Tiere. Ludwig Buchverlag, ISBN-13: 978-3453280823

Celeste Ng: Was ich euch nicht erzählte. dtv Verlagsgesellschaft, ISBN-13: 978-3423280754