Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Die betagten Gebäude auf dem imposanten Röhm-Areal verfügen insgesamt über rund 20 000 Quadratmeter Nutzfläche. Jürgen Groß sagt, etwa die Hälfte sei mittlerweile vermietet, unter anderem an einen Fotografen, einen Architekten, einen Designer und an rund 70 weitere Firmen. Die Zeit-Raum GmbH will ihre vier Coachingräume, den Massageraum und den großen Seminarraum im Erdgeschoss stundenweise an andere Jungunternehmen oder an etablierte Firmen vermieten, die sich keine eigenen Räume leisten können oder wollen. Der IHK-Berater Oliver Kettner, der Eva Böhme und Antonietta Schloemer begleitet hat, sagt: „Das Konzept ist gut.“ Er könne sich gut vorstellen, dass das Seminarzentrum läuft, eine vergleichbare Einrichtung gebe es bisher weit und breit nicht.

 

Doch bevor sich die Mieter die Klinke in die Hand geben können, müssen die Bauarbeiter noch ordentlich schaffen. Bis dato fehlt nicht nur der Boden im Erdgeschoss, sondern auch die Treppe, die nach oben führt. Antonietta Schloemer hat einen geplanten Urlaub gestrichen – auch sie schaut immer wieder vorbei auf dem Röhm-Areal. Die regelmäßigen Besuche der beiden Existenzgründerinnen wirken offenbar beschleunigend auf das Tempo. Eva Böhme hat übrigens bereist jetzt allen Grund zum Feiern: Die Arbeitsagentur hat ihr den sogenannten Gründerzuschuss bewilligt.