Was die städtische Finanzpolitik angeht, wollen die Grünen den Sanierungs- und Investitionskurs fortsetzen, den sie seit 2009 eingeschlagen hätten. Während sich die damalige Mehrheit über Jahre der Haushaltskonsolidierung gerühmt habe, sei das städtische Vermögen dramatisch verfallen. „In den Schulen fielen die Decken herunter und die Fenster aus dem Rahmen, Schwimmbäder verloren Wasser, Straßen und Stäffele – kaum ein Bereich, in dem die notwendigsten Erhaltungsmaßnahmen nicht vernachlässigt wurden“.

 

Der Ausbau der Kinderbetreuung und der Ganztagesschule würden auch weiterhin Schwerpunkte der Haushaltspolitik sein. Aber auch die Förderung der vielfältigen Kulturlandschaft. Nachhaltig investieren sei für die Grünen ein wichtiger Grundsatz. Investitionen in Sanierung, Bildung und Kinder seien gut angelegtes Geld, denn das rechnee sich in der Zukunft.