Jugendliche
An den Berufsschulen im Kreis Böblingen gibt es zurzeit drei Vorbereitungsklassen für Jugendliche: zwei in Sindelfingen an der Gottlieb-Daimler-Schule, eine an der Böblinger Mildred-Scheel-Schule. Diese bieten Platz für 60 Schüler. Im September werden zusätzliche Klassen an der Herrenberger Hilde-Domin-Schule sowie am Berufsschulzentrum Leonberg eingerichtet.

 

Kinder
Für alle Kinder gilt Schulpflicht. 200 Sechs- bis 15-Jährige lernen momentan in 13 Vorbereitungsklassen an vier Grund- sowie acht Werkrealschulen im Kreis Deutsch. „Sobald die Kinder die Sprache ausreichend verstehen, nehmen sie stundenweise am Unterricht in den normalen Klassen teil“, berichtet Elena Schlegel, die an der Sindelfinger Goldbergschule seit 20 Jahren ausländische Schüler vorbereitet. Angefangen werde mit Mathe, Sport und Musik. „Nach und nach kommen die anderen Fächer hinzu. Ergänzend gibt es intensiven Deutschunterricht.“ Jedes Kind habe ein anderes Lerntempo. „Ich habe jetzt einen 13-Jährigen aus Portugal nach vier Monaten ans Gymnasium vermittelt. Andererseits kommen immer mehr Romakinder, die Analphabeten sind.“