Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Serien vor dem Fernseher zu verschwenden. Unser Schnelltest verrät, ob es sich wirklich lohnt, sich auf eine neue Serie, eine Serienstaffel einzulassen. Wir haben für Sie gesehen: „Santa Clarita Diet“ auf Netflix mit Drew Barrymore in der Hauptrolle

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart - Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechten Serien vor dem Fernseher zu verschwenden. Unser Schnelltest verrät, ob es sich wirklich lohnt, sich auf eine neue Serie, eine Serienstaffeln einzulassen. Wir haben für Sie gesehen: die ersten Folgen der Kannibalismus-Komödie „Santa Clarita Diet“.

 

Worum geht es? Es ist langweiliges Leben in Santa Clarita in Kalifornien. Weiße Einfamilienhäuser, zurecht gestutzter Rasen, die Nachbarn sind Polizisten und auch etwas langweilig. Die Ehe von Sheila (Drew Barrymore) und Joel (Timothy Olyphant) ist mindestens genau so öde, das Sexleben eingeschlafen, der Job als Maklerpaar funktionierte auch schon besser, und die Teenagertochter Abby möchte auch nicht mehr viel von den Eltern wissen. Das Leben ändert sich, als Sheila plötzlich eine Untote ist und es nur noch nach rohem Fleisch gelüstet. Auf einmal kommt Spannung in ihr Leben, schließlich muss auch Gatte Joel dabei helfen, dass Sheila immer wieder gefüttert wird.

Was soll das alles? „Santa Clarita Diet“ ist eine Kannibalismus-Komödie. Es geht um Zombies, genauer um eine Untote – und das Ganze soll auch noch lustig sein. Das ist es aber leider nur selten.

Wer spielt mit? Es ist das große Comeback von Drew Barrymore, die wir natürlich alle schon in „E.T. – Der Außerirdische“ (1982) als kleines Mädchen sehr gemocht haben. Jetzt ist sie eine Untote – und in dieser Rolle irgendwie auch noch liebenswert, weil sie all das Blut durch ihre unschuldige Art konterkariert. Toll ist ihr Serien-Ehemann Timothy Olyphant, der zur Beruhigung gerne mal einen Joint raucht und die skurrilsten Situationen mit ganz normalen Sätzen rettet, als würde es darum gehen, wer die Zahnpastatube nicht zugemacht hat.

Wer steckt dahinter? Entwickelt wurde die Netflix-Serie von Autor Victor Fresco (u.a. „My Name Is Earl“, „Better Off Ted“), Produzenten sind unter anderen auch die Hauptdarsteller Barrymore und Olyphant.

Der Satz des Tages „Ich gehe nur fünf Minuten raus, und du verbrüderst dich mit meinem Essen“, sagt Sheila, als sich Joel dagegen entschied, den Drogendealer umzubringen.

Die Szene des Tages Richtig eklig wird es schon vor dem ersten Mord: Sheila wird es bei einer Hausbesichtigung schlecht, und sie speit übertrieben viel.

Wer soll das gucken? Man weiß es nicht so genau. Menschen, denen „The Walking Dead“ zu unlustig ist vielleicht?

Wer nicht? Alle, die kein Blut sehen können.

Was sind die Alternativen? Der beste Immobilienmakler in einer Serie ist und bleibt Phil aus „Modern Family“.

Bingewatch-Faktor? Der besteht kaum. Man möchte aber dann doch wissen, warum Sheila zur Untoten wird.

Gesamtnote 4