Duale Ausbildung – Der beste Start für junge Menschen in das Berufsleben.

Duale Ausbildung – Der beste Start für junge Menschen in das Berufsleben. Wir sprachen mit Michael Knautz, Ausbildungsberater der IHK Region Stuttgart.

 

Die Hotline ist am Donnerstag, den 05.02.2015 von 16.00 bis 18.00 Uhr unter 0711/72051697 für Sie erreichbar. Bei Fragen sind wir vorab unter jobtipps@stzw.zgs.de für Sie da.

Wie finde ich meinen Ausbildungsplatz?
Neben Berufsmessen, bei denen sich Lehrstellensuchende umfassend informieren können, gibt es mehrere Plattformen im Internet, auf denen freie Ausbildungsplätze angeboten werden. Hierzu gehören z.B. auch die Lehrstellenbörsen der Kammern und der Agentur für Arbeit. Über die IHK-Homepage gelangen interessierte Ausbildungsplatzsuchende zur bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse. In diese Lehrstellenbörse stellen Ausbildungsbetriebe ihre freien Ausbildungsplatzangebote ein. Nach aktueller Abfrage bei den Ausbildungsbetrieben zum IHK Berufsbildungstag, der im Stuttgarter IHK-Gebäude am 04.02.2015 stattfindet, sind aktuell über 2000 freie Ausbildungsplätze in IHK-Berufen in der Region Stuttgart gelistet. Darüber hinaus bietet die IHK Region Stuttgart Ausbildungsplatzsuchenden über ihre Dienstleistung „Azubi gesucht? IHK-Bewerbervermittlung“ die Möglichkeit zur Unterstützung, Beratung und Vermittlung in den gewünschten Ausbildungsberuf.

Welche Vorteile bietet eine duale Ausbildung?
Die duale Ausbildung bietet aus meiner Sicht mehrere Vorteile. Der praktische Teil der Berufsausbildung wird im Betrieb vermittelt und das theoretische Wissen parallel in der Berufsschule. Die Ausbildung ist dadurch abwechslungsreich und bietet praxisbezogene Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche/Abteilungen der Unternehmen. Der Auszubildende erhält eine angemessene Ausbildungsvergütung und verdient sein eigenes Geld, was für junge Menschen eine gewisse Unabhängigkeit bedeutet. Die Unternehmen bilden zur Fachkräftesicherung aus, dadurch besteht die Möglichkeit, nach Abschluss der Ausbildung direkt im Unternehmen übernommen zu werden. Eine Ausbildung ist z. B. auch in Teilzeit möglich. Dies sind nur einige von vielen Vorteilen der dualen Ausbildung.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Egal ob in Teilzeit oder Vollzeit als Betriebswirt, Fachwirt, Meister, Techniker uvm. Auch ist im Anschluss unter bestimmten Voraussetzungen ein Studium möglich. Bei sehr guten Leistungen in der Erstausbildung können sogar Stipendien für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen beantragt werden.