Sie haben Fragen rund um die berufliche Weiterbildung? Wir helfen!

Fragen rund um die berufliche Weiterbildung: Wir sprachen mit Veronika Erler, Leitung Regionalbüro für berufliche Fortbildung in Stuttgart.

 

Warum ist es wichtig, sich weiterzubilden?
Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Im Gegensatz zu früher, ist es seltener geworden, dass man ein Leben lang die gleiche Arbeit macht bzw. den gleichen Arbeitsplatz hat. Es gibt auch immer häufiger befristete Arbeitsverträge, was dazu führt, dass die Lücken in den Lebensläufen zunehmen. Außerdem verändert sich der Arbeitsmarkt und seine Anforderungen aufgrund technischer Fortschritte, der Globalisierung sowie dem demografische Wandel. Deshalb ist es für jeden wichtig, sein Wissen anzupassen und zu erweitern: um für die Arbeitswelt von morgen gewappnet zu sein.

Was bedeutet berufliche Bildung überhaupt?
Die berufliche Weiterbildung schließt an das Lernen in der Jugend nach einem Ausbildungsabschluss an. Es gehört aber auch das Nachholen eines Schulabschlusses oder eine Umschulung dazu. Beispiele für eine Weiterbildung sind Meister-Kurse oder Kurse zum geprüften Betriebswirt. Es gibt berufliche Weiterbildungen in jeder Berufssparte.

Welche Möglichkeiten der Fortbildungsfinanzierung stehen zur Verfügung?
Es gibt verschieden Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit einer Förderung über die Agentur für Arbeit, sofern man arbeitslos, arbeitssuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht ist. Zum anderen gibt es verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten. Jedoch kommt nicht jedes Förderprogramm für jeden Weiterbildungsinteressierten in Frage. So richtet sich die Bildungsprämie eher an Menschen mit geringerem Einkommen, das Meister-Bafög an Menschen, die eine Berufsausbildung haben und darauf aufbauen möchten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich der Arbeitgeber an den Weiterbildungskosten beteiligt. Komplett finanzierte Weiterbildungen sind eher selten. Doch immerhin: Alles, was jemand für seine berufliche Fortbildung aus eigener Tasche gezahlt hat, kann er beim Finanzamt geltend machen und von der Steuer absetzen. Zudem muss man sich bewusst machen, dass eine Weiterbildungsmaßnahme eine Investition in die eigene Zukunft ist. Jeder Cent ist gut investiertes Geld in die eigene persönliche Entwicklung.

Wo finde ich Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Angebot?
Es gibt verschieden Datenbanken im Internet, die einen bei der Suche unterstützen, so z.B. Kursnet der Agentur für Arbeit oder www.fortbildung-bw.de, die Datenbank des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. Dort findet man auch Anlaufstellen zu allen Fragen der beruflichen Weiterbildung. Dazu gehören die Kammern, die Kontaktstellen Frau und Beruf, die Beratungsstellen zur Bildungsprämie und viele weitere. Natürlich gehören auch die Regionalbüros für berufliche Fortbildung dazu.