Das Volksfest beginnt an diesem Freitag. 334 Betriebe laden ein zum Wasenrummel. Wir haben das Wichtigste zusammengetragen, damit man sich in der Budenstadt zurechtfindet.

Stuttgart - 17 Tage lang (vom 22. September bis 8. Oktober) geht es auf dem Wasen-Gelände in Stuttgart hoch her. Wir haben alles Wissenswerte rund um den Besuch auf dem Cannstatter Volksfest zusammengetragen:

 
Wie viele Schläge braucht der OB?
Man kann so ziemlich auf alles wetten. Wer wird Prinz Harrys nächste Freundin? Wann nehmen Außerirdische mit uns Kontakt auf? Doch eine Wasenwette haben die Buchmacher leider noch nicht in ihr Portfolio aufgenommen. Vielleicht, weil die Quoten lausig wären. Viermal war Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn bisher mit Schlegel und Zapfhahn beschäftigt, einmal brauchte er fünf Schläge, dreimal waren es deren vier. Die Tendenz ist also eindeutig. Wir setzen darauf: Vier gewinnt!
Wann darf das Volk trinken?

Der OB hat das Recht aufs erste Bier. Wenn er um 15 Uhr das Fass im Dinkelacker-Zelt angestochen hat, gebühren ihm und Ministerpräsident Winfried Kretschmann der erste Schluck. Böllerschüsse an der Fruchtsäule und das Glockengeläut der Büttel künden davon, dass das Volksfest begonnen hat – und dass Bier ausgeschenkt wird.

Wie lange dauert das Volksfest?
17 Tage lang. Gefeiert wird bis zum Sonntag, 8. Oktober. Der Rummel beginnt wochentags um 12 Uhr, samstags und sonntags um 11 Uhr. Gefeiert wird freitags und samstags bis Mitternacht, montags bis donnerstags und sonntags bis 23 Uhr. Ausnahmen sind der Montag, 2. Oktober, da wird von 12 bis 24 Uhr gefeiert. Und am Dienstag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, dauert der Rummel von 11 bis 23 Uhr.
Was ist neu auf dem Wasen?
Es ist dies ein Volksfest der Neuheiten. Gleich fünf Fahrgeschäfte sind erstmals auf dem Wasen. Richtig hoch hinaus geht es mit dem Kettenkarussell Flyer. Das dreht in 80 Metern Höhe seine Runden. Im Apollo 13 kann man sich durchschütteln und auf den Kopf stellen lassen. Wem das zu wild ist, der kann sich in der Geisterbahn Spuk gruseln, in der Wildwasserbahn Poseidon fahren oder sich im Laufgeschäft Crazy Islands vergnügen. Aber es fehlt auch was: Nach der Pleite der Wasen Alm gibt es mit dem Cannstatter Oberamt nur noch ein Weinzelt.
Was kosten Essen und Trinken?
In den acht Festzelten kostet das Bier bis zu 10,50 Euro, 30 Cent mehr als im Vorjahr. Für ein halbes Göckele muss man ähnlich tief in die Tasche greifen. Eine Wurst bekommt man an an den Imbissen ab 3,50 Euro. Eine Portion Pommes kostet meist 2,50 Euro, ein Maiskolben 3 Euro. Softdrinks kosten ab 2 Euro für 0,3 Liter, gebackenen Blumenkohl gibt es ab 4 Euro. Wer es günstig haben will, muss mittwochs kommen. Am 27. September und 4. Oktober sind Familientage, da senken die Schausteller und Wirte die Preise.
Wie teuer ist der Nervenkitzel?
Eine Fahrt im Freifallturm Hangover kostet 7 Euro, für Kinder 5 Euro. Für eine Fahrt in den beiden Riesenrädern Expo Star und Europa Rad zahlen Erwachsene 6 Euro und Kinder 4 Euro. Fürs Boxauto fahren muss man 2,50 bis 3 Euro zahlen. Im Kinderkarussell kann man ab 2 Euro mitfahren, eine Runde mit der Wilden Maus kostet Erwachsene 5 Euro, Kinder 4 Euro.
Was gibt’s außer Rummel und Prosit?
Der Cannstatter Volksfestverein lädt an diesem Samstag um 11 Uhr zum Traditionsmorgen zur Fruchtsäule ein. An diesem Sonntag predigt Pfarrer Manfred Mergel auf Schwäbisch im Schwabenbräu-Zelt. Am Mittwoch, 27. September, ist um 10.30 Uhr der reguläre Wasengottesdienst im Cannstatter Oberamt. Am Samstag, 7. Oktober, fahren Ballone um die Wette.
Wann lässt der Volksfestverein die Sau raus?
Am Sonntag beim Umzug durch Bad Cannstatts Gassen. Um 11 Uhr marschieren 3500 Trachtenträger los. Begleitet werden sie von 50 Fahrzeugen, Festwagen und mehr als 100 Pferden, Ochsen, Kühen, Geißen, schwäbisch-hällischen Landschweinen. Mit dabei sind auch die Königin der Niederlande und Griechenland. Mit den kostümierten Darstellerinnen in einer Kutsche gezogen von zehn Pferden erinnert man an das Zwei-Kaiser-Treffen 1857 in Stuttgart. Damals hatte König Wilhelm I. von Württemberg den Französischen Kaiser Napoleon III. und Zar Alexander geladen, um nach dem Krimkrieg einen Frieden auszuhandeln. Die gekrönten Häupter zeigten sich am 24. September 1857 auf dem Cannstatter Wasen dem Volk.
Wie kommt man auf den Wasen?
Am besten mit Bus und Bahn. Das gilt immer, aber ganz besonders für diesen Samstag. Um 15.30 Uhr spielt der VfB Stuttgart sein Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg. Man kann davon ausgehen, dass die Parkplätze knapp werden und dass es auch auf den Straßen rund um den Neckarpark eng zugeht. Die Stadtbahnlinie U 11 fährt an den Wochenenden von 10.20 Uhr vom Hauptbahnhof zum Wasen. Die letzte Rückfahrt ist gegen Mitternacht. An den Wochentagen fährt die U 11 von 11.20 Uhr an bis Mitternacht. Alle S-Bahn-Linien fahren in kürzeren Takten.
Sehen Sie in unserem Video: Zehn Fakten zum Cannstatter Wasen: