40 Jahre lang ging die CSU im Winter in Wildbad Kreuth in Klausur. Damit ist jetzt Schluss. Die Wittelsnacher haben die Miete erhöht, Parteichef Seehofer spricht ein Machtwort.

München - Nach über 40 Jahren muss die CSU künftig auf ihre Winterklausuren im legendären Wildbad Kreuth verzichten. Das einstige Kurhotel für Europas Hochadel ist Eigentum der Wittelsbacher und wurde bislang von der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung gemietet.

 

Doch die frühere bayerische Herrscherfamilie will der Stiftung eine saftige Mieterhöhung aufbrummen, die CSU-Chef Horst Seehofer für nicht tragbar hält. „Ich kann da einen finanziellen Gap (eine Lücke) größeren Ausmaßes nicht hinnehmen“, sagte Seehofer am Montag vor Beginn der Vorstandssitzung der Hanns-Seidel-Stiftung in München.

Wo Landesgruppe und Landtagsfraktion künftig im Winter tagen werden, steht noch nicht fest.