Bei der Shanghai Auto Show haben chinesische Fahrzeuge mit ihrer Ähnlichkeit zu deutschen Autos wieder für Aufregung gesorgt. Besonders dreist ist die Kopie des Porsche Macan. Können Sie auf den Fotos Original von Kopie unterscheiden?

Shanghai - Einige Besucher der Shanghai Auto Show dürften sich gefragt haben, warum dort zwei Porsche Macan präsentiert werden. Wer es noch nicht bemerkt hat: Nur einer der beiden SUVs ist ein echter Porsche, der andere ist eine täuschend echt aussehende chinesische Kopie.

 

Und das ist nicht das einzige Duplikat auf der Messe. Fahrzeuge des VW-Konzerns scheinen den Chinesen besonders gut zu gefallen, deshalb hat der Hersteller Zotye neben dem Macan auch noch den Passat kopiert.

Neben den Dublikaten beherrscht ein Thema die Automesse in Shanghai besonders: das autonome Fahren. Anders als in Deutschland, wo die Skepsis gegenüber intelligenten Autos sogar zunimmt, können es Chinesen kaum erwarten, bis der Traum vom autonomen Fahren Wirklichkeit wird.

Eine kürzlich veröffentliche Umfrage der Beratungsgesellschaft Deloitte ergab: Während in Deutschland eine Mehrheit selbstfahrende Autos auch dann ablehnt, wenn Experten sie als sicher einstufen würden, könnten sich in China unter den gleichen Umständen 81 Prozent der Befragten dafür begeistern, das Lenkrad aus der Hand zu geben.

Erkennen Sie die Unterschiede zwischen dem Porsche Macan und seiner Kopie? Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.