Die Deutsche Bahn AG wird in der Region Stuttgart alle S-Bahnen des Typ ET 423 mit Videokameras ausstatten und will so für mehr Sicherheit sorgen.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn AG hat für die Region Stuttgart 28 S-Bahnen vom Typ ET 423 mit Videoüberwachungsanlagen nachgerüstet. Bis Ende 2011 sollen auch die übrigen 32 Züge dieser Baureihe nachträglich Videokameras erhalten. Jeder Zug ist dann mit insgesamt 16 Kameras ausgestattet, die das Geschehen im Innenraum aufzeichnen. Symbole im Bereich der Türen weisen auf die Videoüberwachung hin.

 

Ziel der Bahn ist es nach eigenem Bekunden, die Sicherheit für die Fahrgäste zu erhöhen und Vandalismusschäden zu begrenzen. Die 83 neuen S-Bahn-Züge der Baureihe ET 430, die von Ende 2012 an in der Region unterwegs sein sollen, verfügen serienmäßig über eine Videoüberwachung. Die Auswertung aller Bilder erfolgt nur durch die Bundespolizei oder dafür ausgebildetes Sicherheitspersonal der Bahn. Bis Ende 2011 sollen auch alle S-Bahn-Stationen mit Videokameras ausgerüstet sein.

"Wir wollen unseren Kunden ein besseres Sicherheitsgefühl vermitteln, auch wenn die Sicherheitslage schon heute sehr gut ist", sagt Hans-Albrecht Krause, geschäftsführender Sprecher der S-Bahn. "Wir setzen damit die ersten Vereinbarungen mit der Bahn schon vor Beginn des neuen Vertrags am 1. Juli 2013 um", so VRS-Direktorin Jeannette Wopperer.