Auf die Stuttgarter Turnerinnen des MTV ist Verlass. In Karlsruhe holten sie den siebten Mannschaftstitel in zehn Jahren.

Sport: Gerhard Pfisterer (ggp)

Stuttgart - Noch ein letztes Mal Karlsruhe. Künftig wird das Finale der Deutschen Turnliga (DTL) ja in Ludwigsburg ausgetragen, wie der Veranstalter vergangene Woche bekanntgab (und die StZ bereits Anfang September berichtete). Zum Abschied nach drei Jahren im Badischen holten die Frauen des MTV Stuttgart am Samstag dort noch einmal die Meisterschaft. Das kam nicht überraschend, unerwartet war jedoch die Spannung. Denn der Abonnementsgewinner setzte sich mit lediglich 0,2 Punkten Vorsprung auf die TG Karlsruhe-Söllingen durch.

 

Es war der vierte Titel nacheinander und der siebte in zehn Jahren für die Turnerinnen des MTV Stuttgart – damit sind sie noch erfolgreicher als die Fußballer des FC Bayern München. Mit 213,15 Punkten ließen sie die TG Karlsruhe-Söllingen (212,95) gerade so hinter sich, während die beiden anderen Finalisten TuS Chemnitz-Altendorf (206,60) und TG Mannheim (196,25) im Kampf um den Titel chancenlos waren.

Elisabeth Seitz präsentiert sich meisterlich

Eng wurde es, weil sich der Titelverteidiger sechs Fehler leistete (vier davon am Stufenbarren). Doch Elisabeth Seitz bewahrte ihn vor Schlimmerem. Die Deutsche Meisterin turnt seit dieser Saison für den Deutschen Meister – und präsentierte sich am Samstag vor 3871 Zuschauern in der ausverkauften Messehalle 2 in Karlsruhe meisterlich. Mit 57,15 Punkten lag die Weltmeisterschaftszehnte in der inoffiziellen Einzelwertung am Ende vorne. „Eli hat uns den Wettkampf gerettet“, sagte die Stuttgarter Teammanagerin Claudia Krimmer. „Da hat man schon gemerkt, was für eine erfahrene Turnerin sie ist.“

Nach 15 nationalen Titeln im Einzel klappte es damit für Elisabeth Seitz auch erstmals mit der Mannschaftsmeisterschaft. Anfang des Jahres wechselte sie an das Kunstturnforum in Stuttgart und dann auch von der TG Mannheim zum MTV Stuttgart. In dem Leistungszentrum in Bad Cannstatt trainiert ein Großteil des Nationalteams auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hin, was auch dem Verein zugute kommt. „Es ist eine tolle Trainingsgruppe, in der alle das gleiche Ziel haben“, sagte Elisabeth Seitz. „Das ganze Team ist voll mit guten Turnerinnen – von klein bis groß.“ So konnte der MTV am Samstag auch das Fehlen der verletzten Nationalturnerinnen Kim Bui, Kim Janas und Lisa-Katherina Hill wettmachen. Elisabeth Seitz verlängerte das Abonnement zusammen mit Tabea Alt (15), Antonia Alicke (16), Carina Kröll (15) und Emelie Petz (12).

Bei den Männern wird der MTV nur Vierter

Bei den Männern siegte am Samstag die KTV Straubenhardt. Der Vorjahresfinalist setzte sich mit 49:20 Scorepunkten gegen die TG Saar um den ukrainischen Europameister Oleg Wernjajew durch und gewann so seinen vierten Titel nach 2005, 2009 und 2011. Der Olympiazweite Marcel Nguyen war mit 18 Punkten der Topscorer des Tages. „Es ist immer wieder überragend, mit dem Team zu feiern“, sagte der 28-Jährige. Sein Ex-Verein, der Titelverteidiger MTV Stuttgart, verlor den Wettkampf um Platz drei gegen den schwäbischen Konkurrenten TV Wetzgau mit 31:39.