Nach dem Beschluss Tel Avivs zum Bau von hunderten Siedlungswohnungen in Ost-Jerusalem, fordert die Palästinensischen Befreiungsorganisation die Welt auf, Israel zur Verantwortung zu ziehen.

Ramallah - Die Palästinenser haben ein Einschreiten der internationalen Gemeinschaft gegen die Ausweitung des israelischen Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten gefordert.

 

Israel durch Trump ermutigt

Die israelische Regierung fühle sich „durch US-Präsident Donald Trump ermutigt“, die jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten verstärkt auszuweiten, sagte der Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Sajeb Erakat, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Ramallah. „Die internationale Gemeinschaft muss Israel unverzüglich zur Verantwortung ziehen für das, was es hier macht“, sagte Erakat weiter. Er reagierte damit auf die Ankündigung der israelischen Regierung, im Westjordanland 2500 neue Siedlerwohnungen zu bauen. Es handelt sich dabei um die größte Siedlungserweiterung in jüngster Zeit.