Der jüngste Plattenaufleger Deutschlands gibt ein Gastspeil im Sindelfinger Breuningerland. Mitglieder der Jugendbürgerstiftung interviewen den Zehnjährigen.

Sindelfingen - Nein, mit einem dieser aufgedrehten Kinderstars, die durch die Castingshows der privaten TV-Sender touren, hat der zehnjährige Damon Wick nichts gemein. Zurückhaltend, fast schüchtern wirkt der Junge, der abwechselnd bei der Mutter bei Herrenberg und beim Vater in Sindelfingen lebt. Kurz und knapp antwortet er auf die Fragen von Alina und Ann-Mareike. Die beiden Mädchen könnten seine älteren Schwestern sein. Für die Sindelfinger Jugendbürgerstiftung interviewten sie den Zehnjährigen am Freitag im Sindelfinger Breuningerland.

 

Damon gilt als jüngster DJ Deutschlands und ist schon richtig bekannt. Die „Bild“-Zeitung hat bereits ebenso über ihn berichtet wie diverse Fernsehsender. Angefangen hat alles vor einem Jahr. Da war Damon noch neun. Auch sein Vater André Paul ist DJ. Damon Paul nennt er sich – und hat damit den Vornamen des Filius zum Künstlernamen gemacht. Seit Jahren legt Damon, der Ältere, auf: in Stuttgarter Clubs, aber „auch weltweit“, wie er betont. In seinem Tonstudio zeigte er Damon junior die ersten Kniffs des DJings und postete dies im Netz.

Das bescherte dem Jungen mehrere Auftritte: beim Holi-Festival in Hohentengen an der Schweizer Grenze, bei einem Fest in einer Böblinger McDonalds-Filiale und einmal sogar im Stuttgarter Aer-Club. „Das war eine Abi-Party und der Auftritt war vor 22 Uhr“, beeilt sich der Vater zu sagen. Im Gespräch mit der Presse führt der 31-Jährige das Wort, ist sehr bemüht, sein Image des eifrigen Eiskunstlaufvaters zu widerlegen. „Es gab kritische Artikel“, sagt er. Doch sein Sohn nehme nur Angebote an, die ihm Spaß machten. „Ein Castingangebot von Pro 7 haben wir gerade abgelehnt.“

Das Interview mit den Teenagern von der Jugendbürgerstiftung darf Damon junior alleine führen. Gut vorbereitet haben sich die Interviewerinnen, fragen den Jungen nach seiner zweiten Leidenschaft, der für schnelle Autos – auch dies verbindet ihn übrigens mit dem Vater. Der Zehnjährige erzählt von seinen Erfolgen als Kartfahrer – im vergangenen Jahr war er deutscher Vizemeister seiner Altersklasse.

Dann legt DJ Damon Wick auf – für die Passanten. Deep House ist seine Musik – genau wie die von DJ Damon Paul.