Am Mittwoch rückt die Feuerwehr in Sindelfingen zu einem Brand in einer Pension aus. Offenbar waren Fettrückstände in einer Dunstabzugshaube in Brand geraten.

Sindelfingen - Ein Sachschaden von rund 140.000 Euro ist die Folge eines Schmorbrandes, der sich am Mittwoch gegen 8 Uhr in einer Pension in der Arthur-Gruber-Straße in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ereignet hat.

 

Aus noch ungeklärter Ursache brach laut Polizei in der Pensionsküche im Bereich des Herdes ein Feuer aus, welches in die Dunstabzugsanlage zog und wohl die dort angesammelten Fettrückstände in Brand setzte. Daraufhin breitete sich ein Schmorbrand in der Zwischendecke aus, der für eine starke Rauchentwicklung sorgte. Die Feuerwehr Sindelfingen wurde alarmiert.

Feuerwehr rückte mit sieben Fahrzeugen aus

Sieben Fahrzeuge mit 29 Einsatzkräften rückten zum Brandort aus. Ein Mitarbeiter der Pension hatte vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand im Bereich des Herdes mit einem Feuerlöscher gelöscht. Er und zwei weitere Personen verließen anschließend das Haus.

Vor Ort stellte die Feuerwehr schließlich einen Brand in der Holzdecke fest. Die Holzvertäfelung musste entfernt werden, um an die darüber liegenden Glutnester zu gelangen. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht und zunächst unter Kontrolle hatte, rückte sie wieder ab.

Feuerwehr wurde zum zweiten Mal alarmiert

Gegen 11 Uhr musste die Feuerwehr allerdings erneut gerufen werden, da es zu einem weiteren Deckenbrand kam. Die Feuerwehr löschte ein zweites Mal und konnte den Einsatz gegen 13.50 Uhr abschließen. Personen kamen nicht zu Schaden. Während des Einsatzes musste die Arthur-Gruber-Straße ab der Mahdentalstraße gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.