Was die Stadt Sindelfingen zunächst erlaubt hatte, hat jetzt das Verwaltungsgericht Stuttgart zurückgenommen: das Breuningerland darf nicht erweitert werden.

Stuttgart - Breuninger darf vorerst nicht wie geplant expandieren. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat am Dienstag die Klage des Kaufhausunternehmens abgewiesen, mit der Breuninger die Genehmigung für die Erweiterung des Breuningerlands in Sindelfingen (Kreis Böblingen) erstreiten wollte.

 

Sindelfingen hatte 2012 die Expansion zunächst erlaubt. Doch nach Kritik von Nachbarstädten erklärte das Regierungspräsidium Stuttgart die Genehmigung für nicht rechtens. „Der Bauvorbescheid ist rechtswidrig erlassen worden, seine Rücknahme ermessensfehlerfrei erfolgt“, begründete der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht das mündliche Urteil.

Breuninger will nach eigenen Angaben nun das schriftliche Urteil abwarten und dann entscheiden, ob Berufung einlegt wird. „Wir halten an unseren Erweiterungsplänen fest. Sie sind von elementarer Bedeutung für unsere Zukunftssicherung“, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die geplante Erweiterung in Ludwigsburg solle weitergehen.

Der Verband Region Stuttgart lobte hingegen die Entscheidung. Er hatte an den Erweiterungen kritisiert, dass der Verband und Nachbarstädte nicht an der Entscheidung beteiligt worden seien.