Auf dem Sindelfinger Marktplatz gab gestern der Oberbürgermeister Bernd Vöhringer den Startschuss für die 27. Tour de Ländle. 1300 Radler machten mit.

Sindelfingen
Die Marktstände haben weichen müssen: Am Donnerstagvormittag bevölkerten Hunderte von Radlern und Neugierige den Sindelfinger Marktplatz. Um 10.30 Uhr gab der Oberbürgermeister Bernd Vöhringer den Startschuss für die 27. Tour de Ländle, die der Südwestrundfunk zusammen mit dem Energieversorger EnBW veranstaltet. Der Startschuss galt den rund 300 Radlern, die sich für die 100 Kilometer-Route von Sindelfingen nach Pforzheim mit einigen knackigen Steigungen angemeldet hatten. Dieses Angebot speziell für sportlichere Radfahrer Angebot haben die Organisatoren für diese Tour neu entwickelt. Der Fahrerpulk hatte Polizeischutz. Anders die circa 1000 Genussradler, die auf der Erlebnistour sozusagen den direkten Weg von Sindelfingen über Weil der Stadt in die Goldstadt genommen haben und sich so rund 60 Kilometer Weg sparten. Bis Sonntag folgen drei weitere Touren durch das Land. Näheres unter www.swr.de.