Beim Sport-Aktions-Tag der Bürgerstiftung dürfen Grundschüler und Kitakinder in verschiedene Sportarte hineinschnuppern.

Sindelfingen - Schon jede Menge sportliche Höchstleistungen sind im Sindelfinger Glaspalast erbracht worden, deutsche und Weltrekorde wurden aufgestellt. Doch an Power auch von Profisportlern nicht zu überbieten sind die 1300 jungen Teilnehmer des Sport-Aktions-Tags der Sindelfinger Bürgerstiftung. Kinder jeder Größe aus städtischen Kitas und Schulen wuselten durch die Halle. Hockey und Handball, Taekwondo und Tischtennis, Capoeira und Kegelsport, Golf und Gewichtheben und jede Menge anderer Sportarten konnten sie am Donnerstag dort testen. Möglich machten dies sämtliche Sindelfinger Sportvereine sowie einige aus Böblingen und der Umgebung. Mehr als 100 Trainer leiteten die sporthungrigen Kinder an, von denen sich jedes drei Sportarten zum Schnuppern aussuchen durfte. Am Ende trafen sich alle zum großen Super Dance. Der jährliche Sporttag, den die Sindelfinger Bürgerstiftung gemeinsam mit der AOK und dem Stahl Sport Shop bereits zum neunten Mal organisierte, ist so beliebt, dass nicht alle, die möchten, teilnehmen können. Jedes Jahr müssen die Veranstalter mehreren hundert Kindern absagen. Geachtet wird darauf, dass sich möglichst alle Gruppen begegnen und Kinder aller Schularten dabei sind. So werden auch junge Flüchtlinge und behinderte Kinder eingeladen. Den Kindern der städtischen Kitas und Schulen Spaß an Bewegung zu vermitteln ist das Ziel der Aktion. Teil zwei folgt am 14. Mai mit dem Schüler-Marathon. (wi) Foto: factum/Weise