Extrakte aus dem preisgekrönten Theaterprojekt „Alte Koffer, neue Träume“, sind am Samstag und Sonntag im Sindelfinger Theaterkeller zu sehen.

Sindelfingen - Einst hatte die Großmutter ihre Heimat verlassen, um im fernen, kalten Deutschland für eine paar Jahre zu arbeiten. 40, 50 Jahre später hat die Tochter längst Fuß gefasst in der neuen Heimat. Und die Enkelin ist gar zur Deutschen geworden.

 

Geschichten vom Weggehen und Ankommen und davon, was das Auswandern der Großmutter auch noch mit der dritten Generation macht – das erzählen die Theaterpädagoginnen Anke Marx und Annette von der Mülbe mit der szenischen Lesung „Briefe von Müttern und Töchtern“. Entstanden ist die Idee bei den Arbeiten zum deutsch-türkischen Theaterstück „Alte Koffer, neue Träume“ der Bürgerstiftung, das vor drei Jahren mit dem Herbert-Quandt-Preis ausgezeichnet wurde. Einige der beteiligten türkischen Frauen schrieben sich in einer Schreibwerkstatt die Erlebnisse von der Seele. Daraus ist das neue Stück entstanden.

Es wird an diesem Wochenende im Sindelfinger Theaterkeller aufgeführt, am Samstag beginnt es um 20 Uhr, am Sonntag um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.