Die Filharmonie in Bernhausen war propenvoll. 1300 Grundschulkinder brachten die Halle mit ihren Liedern zum Wackeln, und wir waren mit der Videokamera dabei. Sehen Sie selbst.

Filderstadt - Lieder von Elefanten und Krokodilen und der Klassiker „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ sind am Mittwochvormittag in der Filharmonie aus den Kehlen von 1300 Grundschülern aller fünf Filderstädter Stadtteile erklungen. Kein Zweifel also, dass der Abschluss der diesjährigen Aktion „Singende Grundschule“ kurz vor den Sommerferien unter dem Motto „Afrika“ stand.

 

Die „singende Grundschule“ ist ein Kooperationsprojekt der Musikschule mit den Grundschulen. Es wird im Rahmen der Musikschulförderung von der Stadt unterstützt. „Wir haben 2010 damit begonnen. An den Grundschulen herrschte musikalische Dürre, weil der in einen Kanon mit sieben Fächern integrierte Musikunterricht zu kurz kam oder ausfiel. Erst im neuen Schuljahr gibt es wieder ein eigenes Fach Musik“, sagte die Projektleiterin Monika Grauschopf von der Musikschule.

Beim siebten Abschluss-Konzert erwiesen den Schülern der Oberbürgermeister Christoph Traub, der Kulturbürgermeister Andreas Koch, der Baubürgermeister Reinhard Molt und der Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold (SPD) ihre Referenz. Monika Grauschopf ist sich sicher: „Das Projekt ist erfolgreich. Es wird ewig weitergehen.“