Kein Schnee auf den Pisten und viel zu warm für die Schneekanonen: Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb herrscht Tristesse in den Skigebieten. Und Besserung ist vorerst nicht in Sicht.

Oberried - Wenige Tage vor Weihnachten bleibt den Skigebieten im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb nur das Warten auf Schnee. Wintersport werde auch an diesem Wochenende nicht möglich sein, sagte ein Liftbetreiber in Oberried im Schwarzwald am Freitag. Auf den Pisten liege kein Schnee. Und für den Einsatz von Schneekanonen sei es zu warm. Eine Trendwende ist nicht in Sicht, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Für genügend Schnee sei es einfach zu mild. Dies gelte auch für Weihnachten und die Tage danach. Im vergangenen Jahr waren die ersten Lifte im Schwarzwald bereits Mitte November in Betrieb gegangen.

 

Für den Wintertourismus sind die Weihnachtsferien entscheidend, sagte ein Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Liege kein Schnee, gingen die Einnahmen in Gastronomie und Hotellerie deutlich zurück. Die Zahl der kurzfristigen Buchungen seien schon jetzt rückläufig. Viele Hoteliers reagierten auf das milde Wetter und organisierten Alternativangebote. Statt Ski und Rodel gebe es Wandern und Wellness sowie kulturelle Angebote. Zudem hoffe die Branche auf einen baldigen Wintereinbruch.

Sobald genügend Schnee liege, gingen die Lifte in Betrieb, sagte ein Sprecher des Liftverbundes Feldberg im Südschwarzwald. So wie der Feldberg litten derzeit alle Skigebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Schneearmut.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und der Region.