Nur noch wenige Tage, dann startet die Weltmeisterschaft in Brasilien. Auch in diesem Jahr gibt es zum Fußball-Großereignis zahlreiche musikalische Untermalungen. Wir stellen 10 skurrile Lieder vor.

Stuttgart - Die Fußball-Weltmeisterschaft veranlasst auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Künstler dazu, musikalische Beiträge zu dem Sportereignis des Jahres zu veröffentlichen. Doch nicht nur diejenigen, die tatsächlich singen können, fühlen sich durch die WM 2014 inspiriert. Auch von Hobby-Sängern und weniger musikalischen Talenten wird den deutschen Fußball-Fans einiges abverlangt - dabei reichen die Lieder von stimmungsvoll über belustigend bis hin zu unerträglich. Wir haben aus der Fülle an Gesangsstoff unsere persönliche Top 10 der skurrilen WM-Songs erstellt. Dabei stellt die Reihenfolge jedoch keine Platzierung dar.

 

1 „König Fußball am Strand von Rio, mit einer Krone und oben ohne“ singen die Balljungen feat. Evil Jared in ihrem WM-Song „König Fußball“. Mit Krone und oben ohne präsentiert sich der König, gespielt von Bloodhoundgang-Bassist Evil Jared, auch in dem dazugehörigen Video. Der Clip endet mit einem betrunkenen und schwankenden Jared, der die Party im „Rio“ nach ausgedehnter Feier verlässt. Nach diesem Lied ist uns auch nach einem Drink zumute. Für die skurrile Darbietung bekommen die Band und ihr König von uns ein Krönchen.

2 Unter den diesjährigen WM-Songs gibt es zahlreiche Titel, die großes Potential haben, zum Ballermann-Dauerbrenner zu werden. Dies gilt beispielsweise für das Lied des Schlagersängers Nic, der mit seinem Titel „Wir oder keiner“ eine weniger realistische Einschätzung über den Ausgang der WM abgibt und es ebenfalls unter unsere Top 10 schafft.

3 „Olé, Olé, Olé“, singt Christian Camper in seinem Song für die Weltmeisterschaft. Das Video zum Lied „Brasilien Ole“ ist eine Herausforderung für Ohren und Augen. Man weiß nicht, was einen mehr überfordert – der unrhythmische Sprechgesang des Campers oder die gewöhnungsbedürftigen Hintergründe des in der Greenbox gefilmten Videos. Beurteilen Sie am besten selbst.

Kostümierung im Trend

4 Neben schlagerlastigen Tönen, ist unter den diesjährigen WM-Songs auch eindeutig der Trend zur Verkleidung zu erkennen. Perücken, Masken oder sonstige Utensilien – an Kostümen wird nicht gespart. So setzt sich auch das Männerduo "Die Ganter" im Laufe ihres Videos Perücken auf. Den Text ihres Liedes „Eins zu null“ bezeichnen die zwei als „absolut zeitlos“ – man könnte es auch einfallslos nennen. Daher sei der Song laut dem Duo auch für die kommenden Weltmeisterschaften geeignet. Warten wir erst einmal ab, ob das Lied und das dazugehörige Video diese Weltmeisterschaft überstehen.

5 An Verkleidung spart auch Bruno Breitklops im Video zu seinem WM-Song „BÄMM! BÄMM! Wir fahren zur WM!“ nicht. Während des gesamten Videos wird man von einem im Siebziger-Jahre-Kostüm steckenden Breitklops angebrüllt.

6 So gar nicht nach Copacabana klingt der gleichnamige Song von Tobias de Borg. In seinem Video werden gleich zwei Trends der diesjährigen WM-Songs vereint: Deutscher Schlager und Verkleidung.

Weibliche Fans und ihre Lieder

7 Für die Fußball-Fete des Jahres möchte auch die Band "Roboshit" sorgen. Sie buhlen mit dem Lied „Wir schießen mit euch ab“ um die Gunst der Fußball-Fans. Das Lied betiteln sie gleich mal als offiziellen Fußball-Song der diesjährigen WM. Für ihre Wohnzimmer-Party haben sich die Jungs ein paar spärlich bekleidete junge Damen eingeladen und eine Person mit seltsamer Kopfbedeckung. Ein wenig Konfetti gesellt sich auch noch dazu. Na wer möchte da nicht mitfeiern?

8 Doch nicht nur vom männlichen Geschlecht bekommt die deutsche Nationalelf musikalische Unterstützung. Ein Dreiergespann namens JUN „beglückt“ uns mit dem Lied „Fußballwunderland".

9 Ein weiterer sehenswerter musikalischer Beitrag zur WM 2014 kommt von der weiblichen Kabarettgruppe „DieDo“ aus Rheinland Pfalz. Die fünf Frauen sagen selbst, dass man ihren Song nicht allzu ernst nehmen sollte. Das fällt einem leicht. Allein das dazugehörige Video lässt viele Fragen offen – unter anderem, welche Rolle die Beckenbauer-, Löw- und Angela Merkel-Masken haben. Aber sehen sie selbst.

10 Natürlich darf in unserer Top 10 auch nicht das bereits viel diskutierte Lied „Deutschland schießt ein Tor“ von RTL-Dschungelkönigin Melanie Müller fehlen. Immerhin hat es die Blondine mit ihrem Video schon auf beinahe 2,5 Millionen Klicks bei Youtube geschafft (Stand 4.Juni 2014).


Wem die musikalischen Darbietungen noch nicht schräg genug waren, kann sich jetzt noch den WM-Song „DEUTSCHSCHALALALALAND“ von einer Dame namens Aische Pervers zumuten. Das Video hat bei Youtube bereits rund 150.000 Aufrufe (Stand 4. Juni 2014).

Fazit dieses gesanglichen Überblicks: WM-Songs gibt es viele. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber bei der Bandbreite an Liedern findet wohl jeder Fußball-Fan etwas, das ihm gefällt und für ihn die WM-Feier unvergesslich macht.