Der Smartphone-Kettenbrief ist nicht neu, gerade aber wieder aktuell. Dabei geht es um die Warnung vor WhatsApp Gold. Wir sagen, was dahinter steckt.

Stuttgart - Jetzt ist es mal wieder soweit. Erneut macht ein Kettenbrife auf Smartphones die Runde, der vor WhatsApp Gold warnt. Egal ob die Warnungen aktuell begründet sind oder nicht, wir sagen Ihnen, worum es dabei geht und wie Sie sich schützen können.

 

So viele WhatsApp-Nachrichten haben Sie jemals versandt

Bei dem Kettenbrief handelt es sich um eine Fake-Version von WhatsApp, die per Kettenbrief verteilt wird und Malware verteilt. Bekommen Sie eine Nachricht mit Aufforderung zur Installation von WhatsApp Gold, sollten Sie diese auf keinen Fall öffnen.

So versenden und erstellen Sie GIFs via WhatsApp-Messenger

„Achtung“, heißt es in dem Kettenbrief, der jetzt wiederholt von vielen Nutzern geteilt wird. „Im Radio und im Internet laufen schon die Warnungen! Wenn ein Update kommt für WhatsApp Gold, nicht installieren. Ist ein Trojaner, der WhatsApp versucht zu hacken. Bitte schickt das weiter! Ist auch gefährlich für Kontakte! Steht auch bei ZDF!

Für diese Handys ist 2017 mit WhatsApp Schluss

Die Nachricht ist nicht neu, macht aber immer wieder die Runde. Die Message lockt mit neuen Funktionen wie Video-Chats, neue Emojis und sich selbst löschenden Nachrichten, die nur für „VIP-User“ gedacht sind.

Dahinter steckt aber eine fiese Abzock-Masche. Denn wer den Link in der Nachricht öffnet, landet nicht im Play Store. Statt dessen wird eine WebsiteWordpress: Schritt für Schritt zur ersten Website geöffnet, von der man die Gold-Version herunterladen soll. Wer das tut, fängt sich einen Android-Trojaner ein, der private Daten ausspioniert.