Das Super Nintendo Entertainment System kommt wieder in den Handel. Eine Mini-Version der legendären Spielekonsole wird mit 21 Spielen geliefert, darunter auch ein bisher nicht veröffentlichter Titel.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart - 25 Jahre nach der offiziellen Vorstellung in Deutschland dürfen sich die Nostalgiker unter den Konsolenfans freuen: Das Super Nintendo Entertainment System (SNES) wird in einer Neuauflage wieder hergestellt. Die Mini-Version der erfolgreichen Spielekonsole aus den Neunzigerjahren wird vom 29. September an verkauft. Nun hat Nintendo die Vorbestellungen in den USA gestartet.

 

Beim Online-Händler Best Buy können Spielefans die Mini-Konsolen seit Montag für 80 Dollar (rund 70 Euro) vorbestellen. In den kommenden Wochen werden wohl noch weitere Versandhändler das Gerät ins Angebot mit aufnehmen, das hatte Nintendo vor knapp drei Wochen angekündigt. In einem Statement heißt es: „Wir schätzen die unglaubliche Vorfreude auf das Super Nintendo Entertainment System“, heißt es in der Mitteilung mit dem Hinweis, dass die Vorbestellungen bei einigen Händlern noch im August starten werden.

Spieler in Deutschland müssen sich gedulden

Die SNES-Fans können allerdings nur einen geringen Teil der Konsolen vorbestellen. „Eine beträchtliche Menge von weiteren Geräten wird an die Händler am Tag der Veröffentlichung und regelmäßig im laufenden Kalenderjahr geschickt“, teilt der Spielehersteller mit. In Deutschland werden die Spieler das Gerät vermutlich erst am Erscheinungstag vorbestellen können.

Auf der Gamescom hat Nintendo am Dienstagmorgen einen Trailer zur deutschen Version der Konsole vorgestellt:

Das Mini-SNES ist wesentlich kleiner als das Original und passt in eine Handfläche. Die Konsole lässt sich mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen, zwei Controller sind im Paket mit dabei. Nintendo hat zudem eine neue Funktion integriert. So lassen sich fünf Speicherpunkte pro Spiel setzen und von dort aus fünf Minuten zurückspulen.

Die Spiele werden im Gegensatz zu früher nicht auf Modulen geliefert, sondern sind bereits auf der Konsole installiert. Insgesamt 21 Spiele sind mit dabei, darunter Klassiker wie „Super Mario Kart“, „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, „Mega Man X“ und „Donkey Kong Country“. Außerdem lässt sich im Menü auch der Weltraum-Shooter „Star Fox 2“ auswählen, der in den späten Neunzigerjahren zwar fertig entwickelt, aber nie veröffentlicht wurde.