Die spannende Geschichte um Edward Snowden ist nun in den deutschen Kinos. Wir haben die Bilder mit der hochkarätigen Filmcrew.

Stuttgart - Wir werden beobachtet, zu jeder Tageszeit, in jedem Moment und wir merken nichts davon. Doch dank der Enthüllungen des ehemaligen CIA-Mitarbeiters Edward Snowden wissen wir mittlerweile darüber Bescheid. Im Sommer 2013 sorgte er dafür, dass die Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten, überwiegend von den USA und Großbritannien, ans Licht kamen. Der Hergang dieser Aufdeckungsaktion und die lebensgefährliche Verfolgungsjagd, die darauf folgte, wurden nun verfilmt.

 

Der Krisen-Regisseur

Regisseur und Oscar-Preisträger Oliver Stone ist bekannt für seine Vorliebe, historische Persönlichkeiten und Geschehnisse festzuhalten. So verfilmte er beispielsweise die Lebensgeschichte des US-Präsidenten Richard Nixon und hielt die Überlebensgeschichte eines Polizisten am 11. September fest. Nun läuft sein neuestes Werk über die NSA-Affäre in den Kinos.

Hochkarätige Besetzung

Die Besetzung ist hochkarätig. Schauspieler und Regisseur Joseph Gordon-Levitt verkörpert den Hauptprotagonisten Edward Snowden. Dessen Freundin Lindsay Mills wird von Divergent-Schauspielerin Shailene Woodley dargestellt. Außerdem sind Hollywood-Größen, wie Scott Eastwood, Sohn von Clint Eastwood, Zachary Quinto, Melissa Leo und Nicholas Cage mit von der Partie.