Auch auf Twitter und Facebook wirkt der Wahlabend noch nach - eine Bestandsaufnahme.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Er schweigt - obwohl die Twittergemeinde gespannt auf den nächsten Tweet vom Noch-Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) wartet. "@stefanmappus Warum seit 2 Tagen so still - passiert grad nix bei dir???", fragt der User monomo111. Und auch beim Account der baden-württembergischen CDU hat sich seit dem 25. März nichts mehr getan (Stand: 28. März, 14.15 Uhr).

 

Dafür sendete Mappus auf seiner Facebookseite am Montagmittag Grüße an seine Anhänger: "Ich bedanke mich bei allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung der CDU und für mich persönlich. Vor allem danke ich der Facebook-Gemeinde, die mich im Web 2.0 im Wahlkampf unterstützt hat." Bis dato gefällt das rund 250 Facebook-Usern. In vielen Beiträgen bekommt der scheidende Ministerpräsident Zuspruch: "Trotz allem - Glückwunsch zum errungenen Mandat und ich fand den Wahlkampf und Ihre Arbeit sehr gut", schreibt zum Beispiel Nikolai Klotzbücher.

Auch Winfried Kretschmann wendet sich via Facebook an seine Anhänger: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme und das mir entgegenbrachte Vertrauen", schreibt der Wahlsieger. Bis dato gefällt das bis jetzt fast 400 Usern, viele posten ihre Glückwünsche. Wie Lothar Ziegler, der dem Grünen-Politiker "ein gutes Händchen bei den Herausforderungen, die das neue Amt mit sich bringen" wünscht. Rainer Daams schreibt: "Lieber Winfried, auch hier nochmal ein ganz herzlicher Glückwunsch an dich und euch. Dir wünsche ich viel Kraft, gute Nerven und eine glückliche Hand!"

Auf Twitter bedanken sich die baden-württembergischen Grünen für die Glückwünsche, geben sich selbstbewusst ("Wir wollen gemeinsam mit den BürgerInnen einen Politikwechsel einleiten und ein neues BaWü Wirklichkeit werden lassen") und posten in eigener Sache: "Um das mal klar zu stellen: @wkretschmann ist ein Fake-Account. Da ist ein spaßiger Spaßvogel am Werk!"