Das Solitude-Revival in Leonberg im Kreis Böblingen ist am Sonntag von einem tragischen Zwischenfall überschattet und anschließend abgebrochen worden. Bei einem Rennunfall wurden  fünf Personen verletzt.

Leonberg - Mit etwa 10.000 Besuchern war das Solitude-Revival in diesem Jahr sehr gut besucht. An jedem der drei Tage fanden an der legendären Strecke diverse Autorennen mit den alten Boliden und ihren Fahren statt.

 

Am Sonntagnachmittag ist es nun zu einem schlimmen Zwischenfall auf der Strecke bei Leonberg im Kreis Böblingen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, raste ein Fahrer mit seinem Beifahrer in drei Streckenposten, die nach ersten Angaben aber nur leicht verletzt wurden. Vom Fahrerduo wurden aber beide schwer verletzt.

Ein 65 Jahre alter Rennfahrer war gegen 14.30 Uhr mit einem Oldtimer der Marke Ronart-Jaguar auf der für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strecke von Magstadt kommend in Richtung Stuttgart-Büsnau unterwegs und kam dabei am Ende einer langgezogenen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Sein Rennfahrzeug fuhr zunächst gegen einen Strohrundballen und überschlug sich anschließend mehrfach im angrenzenden Waldstück.

Der 65 Jahre alte Rennfahrer zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Sein 45 Jahre alter Beifahrer wurde schwer verletzt. Zwei im Bereich der Unfallstelle eingesetzte Streckenposten im Alter von 20 und 40 Jahren sowie eine 22 Jahre alte Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes, wurden durch den umherfliegenden Strohballen leicht verletzt. Die Verletzten wurden nach der Erstversorgung durch den bei der Veranstaltung eingesetzten Sanitätsdienst vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem verunfallten Rennwagen handelte es sich um einen Ronart-Jaguar, Typ 152 aus dem Jahr 1969. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die genaue Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Das Rennen wurde nach dem Unfall vom Veranstalter abgebrochen.