Der Sommer-Fotowettbewerb der Nord-Rundschau ist zu Ende. Viele Einsendungen kamen in der Redaktion an, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Mittlerweile hat die Jury vier Sieger ermittelt.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

S-Nord - Eines gleich vorneweg: Herzlichen Dank all jenen, die sich in diesem Jahr an unserem Sommer-Fotowettbewerb beteiligt haben! Ohne Sie alle wäre es nichts geworden. Doch zum Glück hat eine Fülle von Einsendungen im Laufe der vergangenen Wochen unsere Redaktionsstuben in Zuffenhausen erreicht; klassisch per Post oder auf digitalem Wege via Mail. Entscheiden mussten wir uns dann mit Herz und Verstand. Und wie in jedem Jahr ist es uns nicht leicht gefallen, aus den vielen gelungenen Fotos die drei Hauptgewinner auszuwählen, plus einem ausgelosten Glückspilz. Alle Redaktionskolleginnen und -kollegen haben sich an der Urteilsfindung beteiligt, getreu dem Motto: Schön ist, was gefällt! Dass die Geschmäcker verschieden sind, zeigte sich bei der einen oder anderen Diskussion hinsichtlich der Stimmvergabe: Soll der Hund mit Sonnenbrille den Zuschlag erhalten, der unscharfe, aber witzige Schnappschuss mit Seifenblase oder das wohlkomponierte Kunstfoto eines Sonnenunterganges? Den Ausschlag hat in dieser Sache am Ende wohl die Sehnsucht nach der Sonne gegeben. Die hat sich in diesem Sommer bekanntlich viel zu selten gezeigt.

 

Sein Spiel mit Licht und Schatten führte zum Sieg

Sehen lassen können sich dagegen die Fotos unserer Gewinner allemal: Den Sprung ganz oben aufs Treppchen hat ein Leser geschafft, der über das Internet auf unseren Wettbewerb aufmerksam wurde: Johann P. Gebhardt aus Sulzbach-Rosenberg. Er lichtete seinen „Familienabend am Strand“ als Schattenriss bei Cuxhaven an der Nordsee ab. Das Spiel mit Licht und Schatten machen den Reiz dieser Aufnahme aus. Den zweiten Platz belegt Trung Vo-Van aus Stammheim, der einen malerischen Sonnenuntergang samt Schwan am Havelsee in Berlin einfing. Dass Paare sich nicht nur auseinanderleben, sondern auch auseinanderschwimmen können, hielt der Botnanger Wolfgang Summerer bei seinem Aufenthalt in Portiragnes Plage in Frankreich fest. Sein Foto wirkt nicht zuletzt durch den besonderen Bildschnitt. Seit mehreren Jahren lassen wir auch das Los entscheiden, um einen vierten Gewinner zu ermitteln. Der Sonderpreis geht an Birgit Widmann aus Botnang, die ihren Urlaub in Norwegen verbracht hat. Das Foto wurde im Gustav-Vigeland-Skulpturenpark in Oslo aufgenommen. Das kleine Mädchen hat sich die Skulptur einer Mutter ausgesucht, die mit ihren Kindern Pferdchenreiten spielt. Das Zaumzeug sind ihre Zöpfe.

Alle Gewinner werden von uns telefonisch benachrichtigt.