Nach der drückenden Hitze der vergangenen Tage ziehen am Sonntag Gewitter über die Region Stuttgart und sorgen für etwas Abkühlung. Der Spuk soll bis Montagmorgen weitergehen.

Stuttgart - Nach der Sommerhitze mit Rekordtemperaturen folgt zum Start in die neue Woche die Abkühlung. Bereits am Sonntag wurden weite Teile der Region Stuttgart von Gewitter heimgesucht. Am frühen Morgen zogen teils schwere Gewitter über den Kreis Ludwigsburg, den Rems-Murr-Kreis und über Teile von Stuttgart.

 

Am Nachmittag zog eine Gewitterfront vom Kreis Ludwigsburg über Leonberg bis nach Stuttgart und sorgte örtlich für Starkregen. Auch die Besucher des Stuttgarter Weindorfs und Autofahrer auf der A8 wurden am Sonntagnachmittag vom Regen überrascht.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart warnt vor Gewittern mit Hagel und Starkregen für mehrere Landesteile. „Das wird bis Montagmorgen so weitergehen“, sagte ein DWD-Sprecher am Sonntag. Lokal können der Prognose zufolge mehr als 25 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit fallen.

Die Abkühlung folgt auf den bisher wärmsten Tag des Jahres im Südwesten. Nach Angaben des DWD zeigte das Thermometer in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) am Samstag 36,0 Grad. Der Wert lag knapp über dem bisherigen Höchstwert von 35,8 Grad, die am 20. Juli in Mannheim gemessen worden waren. Laut DWD soll die Abkühlung aber nicht lange andauern. Bereits zum Herbstbeginn am 1. September soll es wieder verbreitet heiß werden mit Temperaturen um 30 Grad.